Evelyn Herbrecht wird per Anfang Mai 2025 neue Chefärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie bei Clienia Littenheid - und zugleich stellvertretende Ärztliche Direktorin.
Sie folgt auf Lars Wöckel, der nach 14 Jahren die Clienia in Richtung Winterthur verlässt: Er wird Chefarzt der Adoleszentenpsychiatrie der Integrierten Psychiatrie Winterthur (IPW).
Evelyn Herbrecht ist seit 2010 in der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPKKJ) in Basel tätig, seit 2021 als Chefärztin und stellvertretende Direktorin.
Bevor sie ihreExpertise in die Schweiz brachte, führte sie ihr beruflicher Weg von der J.-W. Goethe-Universität in Frankfurt nach Frankreich, wo sie als Fachärztin an der Universitätsklinik für Psychiatrie, Hôpital A. Chenevier in Paris tätig war.
Im Jahr 2021 wurde Evelyn Herbrecht von der Medizinischen Fakultät der Universität Basel der Titel der Venia docendi und Dr. habil. verliehen. Ihre Habilitation schrieb sie zum Thema «Autismus-Spektrum-Störungen oder die Störung der grundlegenden Beziehungsfähigkeit: Psychotherapeutische Interventionsansätze und Erfassung ihrer Wirkfaktoren».