Auszeichnung für Mitgründer des Lungenzentrums Hirslanden

Karl Klingler hat von der Radiological Society of North America den «Alexander R. Margulis Award for Scientific Excellence» erhalten.

, 24. März 2025 um 03:00
image
Bild: zvg
Karl Klingler, Leitender Arzt des Nationalen Programms zur Früherkennung von Lungenkrebs und Mitgründer des Lungenzentrums Hirslanden Zürich, wurde von der Radiological Society of North America (RSNA) mit dem «Alexander R. Margulis Award for Scientific Excellence» ausgezeichnet.
Damit wird seine Mitarbeit an «A 20-year Follow-up to the International Early Lung Cancer Action Program I-ELCAP» gewürdigt.
In der Arbeit wird gezeigt, dass die 20-jährige lungenkrebsspezifische Überlebensrate von Personen mit erhöhtem Lungenkrebsrisiko, die an der jährlichen Niedrigdosis-CT-Früherkennung teilnahmen und bei denen ein erster primärer Lungenkrebs diagnostiziert wurde, bei 81 Prozent liegt.
Das gemeinnützige Nationale Programm zur Früherkennung von Lungenkrebs ist das einzige seiner Art in der Schweiz. Es ermöglicht Personen mit individuell erhöhtem Lungenkrebsrisiko – vor allem Rauchern und ehemaligen Rauchern – die niedrigschwellige Teilnahme an der potenziell lebensrettenden Früherkennung von Lungenkrebs.
  • Claudia I. Henschke, Rowena Yip, Dorith Shaham, Steven Markowitz, José Cervera Deval, Javier J. Zulueta, Luis M. Seijo, Cheryl Aylesworth, Karl Klingler, Shahriyour Andaz, Cynthia Chin, James P Smith, Emanuela Taioli, Nasser Altorki, Raja M. Flores, David F. Yankelevitz; International Early Lung Cancer Action Program Investigators: «A 20-year Follow-up of the International Early Lung Cancer Action Program (I-ELCAP)», PMID: 37934099
  • PMCID: PMC10698500 — doi: 10.1148/radiol.231988

  • Pulmologie
  • Hirslanden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

Genfer Reederei-Riese übernimmt Hirslanden

Die grösste Privatklinik-Gruppe der Schweiz soll unter die Kontrolle der MSC-Gruppe kommen.

image

Hirslanden: Ein Klinikimperium zwischen Containern

Was will MSC mit Hirslanden? Dass ein Seefahrts-Gigant ins Schweizer Gesundheitswesen drängt, stellt interessante Fragen: Geht es um Diversifikation? Oder auch um Philanthropie?

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.