ChatGPT beantwortet Patientenfragen genauso gut wie Augenärzte

Die Ophthalmologie könnte zu den Fachgebieten gehören, die durch Künstliche Intelligenz besonders viel neuen Schub bekommen.

, 14. November 2023 um 01:08
image
Symbolbild: Brands&People on Unsplash
Man nehme 200 Fragen, welche Patienten über Online-Beratungs-Stellen an Augenärzte gestellt haben. Man nehme die Antworten, welche Fach-Ophthalmologen jeweils auf diese Fragen gaben. Man stelle dieselben 200 Fragen dem KI-System ChatGPT. Und dann suche man den Unterschied.
Resultat: Die Künstliche Intelligenz beantwortete die Patienten-Anfragen genauso gut wie die Fachärzte aus Fleisch und Blut.
Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die amerikanische Augenmediziner – unter anderem von Kaiser Permanente und der Universität Stanford – erarbeiteten.
  • Isaac A. Bernstein, Youchen (Victor) Zhang, Devendra Govil et al.: «Comparison of Ophthalmologist and Large Language Model Chatbot Responses to Online Patient Eye Care Questions», in: JAMA Network Open, August 2023.
Die Versuchsanordnung sah vor, dass acht Ophthalmologen die Antworten auf die 200 Patienten-Anfragen überprüften – wobei sie aber nicht wussten, welche Diagnose von einem Menschen und welche von ChatGPT stammte.
Die 'Reviewer' sollten dabei auch einschätzen, ob ein Beitrag von einem Arzt oder von der KI stammt. Sie hatten dabei 800 Antworten von ChatGPT und 800 Antworten von Ärztinnen oder Ärzten einzuschätzen.
Und interessanterweise vermuteten sie bei satten 517 Antworten eines Menschen, dass die KI dahintersteckt.
Entscheidend war aber ein anderes Resultat: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Einschätzung unkorrekte Angaben enthielt, war bei ChatGPT gleich gross wie bei den «menschlichen» Antworten. Und auch die Gefährdung – also das Risiko, dass eine Antwort zu Schädigungen führen hätte können – war auf beiden Seiten gleich hoch.


  • künstliche intelligenz
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ersetzt KI schon bald Mediziner? Die Branche zweifelt

Die menschliche Beziehung zu den Patienten bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor bei vielen Therapien.

image

So werden Ärzte und Ärztinnen umweltbewusster

Keine PET-Flaschen oder mehr Steckerleisten mit Kippschalter: Zwei von rund 70 Beispielen, wie Arztpraxen umweltverträglicher werden.

image

«Ärzte neigen dazu, die Patienten frühzeitig zu unterbrechen»

Eine schlechte Arzt-Patienten-Kommunikation ist für 30 Prozent der medizinischen Komplikationen verantwortlich. Der Allgemeinmediziner Michael Deppeler sieht Verbesserungspotential bereits im Studium.

image

synedra und deepc - Health Content Management meets KI

Durch die innovative Kooperation mit dem KI-Spezialisten deepc ermöglicht synedra Schweizer Spitälern umfassenden Zugang zu den zukunftsweisenden Möglichkeiten KI-gestützter Diagnose

image

«Künstliche Intelligenz wird Ärzte ersetzen, davon bin ich überzeugt»

KI stellt immer häufiger Diagnosen, an denen Mediziner scheiterten. Wie sehr wird der Arztberuf dadurch angegriffen?

image

Nun steigt der Bestsmile-Gründer auch bei der Fortpflanzung ein

Ertan Wittwer hat schon viele Praxisketten gegründet. Seine neuste Idee: ein Unternehmen, das Fortpflanzungsmedizin anbietet.

Vom gleichen Autor

image

Spitalkoch holt Haute-Cuisine-Preis

Beim «Bocuse d'Or» gewann Hirslanden-Koch Euloge Malonga: Er wird die Schweiz am Europafinale des Spitzen-Gastro-Awards vertreten.

image

Streit ums Geld: Neue Medikamente kommen immer später unter die Leute

Die Wartezeit bis zur Aufnahme neuer Mittel in die Spezialitätenliste wächst. Das BAG und die Pharmaindustrie schieben sich gegenseitig den Ball zu.

image

BAG stoppt Generika-Werbung in Arztpraxen – zumindest vorerst

Dürfen Ärzte Geld verdienen, indem sie Unterlagen von Sandoz im Wartebereich auflegen? Um diese Frage tobt nun ein Rechtsstreit.