Barmelweid: Hohe Auslastung, schwaches Ergebnis

Trotz einem Rekord an Pflegetagen schliesst die Spezial- und Rehaklinik das vergangene Jahr mit einem kleinen Verlust ab.

, 27. März 2024 um 06:16
image
Die Barmelweid ist eine Spezial- und Rehabilitationsklinik mit angegliederter Langzeitpflege in der Nordwestschweiz sowie die grösste Psychosomatische Klinik der Schweiz.
Obschon die Auslastung in der Barmelweid im vergangenen Jahr auf 97,6 Prozent gestiegen ist, schliesst die Klinik das Jahr 2023 mit einem Verlust von 0,8 Millionen Franken ab.
Dafür sind vor allem zwei Faktoren verantwortlich, so die Mitteilung der Klinikleitung: einerseits die markant gestiegenen Sachkosten – mit Energie-, Finanzierungs- und Warenkosten – und andererseits die höheren Personalkosten.
«Gleichzeitig sind die Tarife stagnierend – ein automatischer Teuerungsausgleich fehlt im Tarifierungssystem», erklärt Verwaltungsratspräsident Daniel Heller: «Auch eine maximale Auslastung kann diese Entwicklung nicht kompensieren.»
Tatsächlich hat die Barmelweid im vergangenen Jahr ihr Auslastungsziel übertroffen: Die Pflegetage konnten von 94‘899 im Jahr 2022 auf 95‘869 im Jahr 2023 gesteigert werden.

Neue Station

Trotzdem will die Barmelweid ihr Angebot in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie ausbauen – «um möglichst schnell etwas Druck aus dem System mit den sehr langen Wartezeiten zu nehmen», wie es in der Mitteilung heisst.
CEO Serge Reichlin betont: «Der Bedarf an Therapieplätzen steigt und die Wartelisten werden immer länger. Dem wollen wir mit einer neuen Station mit 12 Betten entgegenwirken».
Dass das neue Angebot «Barmelweid Plus» für Zusatzversicherte sei, entspreche einerseits den gestiegenen Bedürfnissen der Patienten, andererseits der Forderung der Krankenkassen, solche Angebote bereitzustellen.

Mehr Patienten aus Nachbarkantonen

Genutzt würden die Angebote der Aargauer Klinik vermehrt auch von aus den Nachbarkantonen, denn die Barmelweid konnte 2023 ihre Leistungsaufträge im Bereich Psychiatrie erweitern.
«Neben dem Kanton Aargau ist die Barmelweid seit Anfang 2024 auch auf den Spitallisten der Kantone Solothurn, Baselland und Basel-Stadt und kann für diese Kantone nun gleichlautende Leistungsaufträge ausweisen», so Reichlin.
In der Rehabilitation und in der Akutsomatik bleiben die bisherigen Leistungsaufträge bestehen, zusätzliche Bewerbungen in den der Kantonen Aargau, Baselland und Basel-Stadt sind zurzeit in Prüfung.
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.