Neuer Chefarzt für das Freiburger Spital

Andreas Ebneter wechselt vom Inselspital Bern zum Hôpital Fribourgeois nach Tafers. Der Kaderarzt ist am HFR kein Unbekannter.

, 18. September 2023 um 11:26
image
Andreas Ebneter kehrt an das HFR Tafers zurück. | zvg
Die Abteilung Innere Medizin des HFR Tafers erhält ab April 2024 mit Andreas Ebneter einen neuen Chefarzt. Der gebürtige Freiburger ist zurzeit Kaderarzt am Universitären Zentrum für Palliative Care der Insel Gruppe.
Nach drei Jahren am Inselspital kehrt er nun ans HFR Tafers zurück. Sowohl in Tafers als auch in Freiburg war er bereits als Assistenzarzt und zuletzt als Leitender Arzt der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Palliative Care in der Akutmedizin tätig.

Ebneter folgt auf Goebels

Andreas Ebneter ist Mitglied verschiedener medizinischer Fachgesellschaften im In- und Ausland und absolviert zurzeit den Master of Medical Education an der Universität Bern. Ebneter hat an den Universitäten Freiburg und Bern Medizin studiert. Er spricht fliessend Deutsch und Französisch.
Der neue Chefarzt tritt die Nachfolge von Reiner Goebels an, der diese Funktion seit Juli 2021 innehat und planmässig im März 2024 zurücktreten wird. Goebels habe eine entscheidende Rolle in der Übergangsphase während der Restrukturierung des HFR Tafers gespielt und verlasse das Spital, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, teilt das HFR mit.
  • spital
  • freiburger spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USB: Rechtsstreit abgewendet, 300 Millionen bewilligt

Über ein Millionen-Darlehen ans Unispital war ein Streit zwischen dem Kanton und den Basler Privatspitälern entflammt.

image

Das Spital Uster kehrt in die Gewinnzone zurück

Eine Fusion mit dem angeschlagenen Nachbarspital Wetzikon stehe nun nicht mehr zur Diskussion.

image

Neue Direktorin für das Spital Nidwalden

Ursina Pajarola ist ab Oktober die Direktorin des Spitals Nidwalden. Sie leitet derzeit noch eine Altersresidenz.

image

Deshalb bauten die Stararchitekten das neue Kispi

Seid ihr noch bei Trost, fragte sich ein SVP-Politiker beim Anblick des neuen Kinderspitals Zürich. Es gibt aber Gründe für den exklusiven Bau.

image

Sogar das Spital Schwyz schreibt nun rote Zahlen

Es ist das erste Mal seit acht Jahren: Das bisher rentable Spital Schwyz hat 2023 Verlust gemacht.

image

Prestigeträchtiger Preis geht an Basler Endokrinologin

Mirjam Christ-Crain erhält den Otto-Naegeli-Preis für medizinische Forschung. Die Endokrinologin arbeitet am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.