So machte das Zuger Kantonsspital mehr Gewinn

Das Kantonsspital in Baar bietet immer mehr Dienstleistungen. Mit Erfolg: Das brachte mehr Patienten und mehr Geld.

, 24. Mai 2023 um 16:55
image
Im Zuger Kantonsspital waren im letzten Jahr die Bettenstationen so voll wie nie zuvor: 11'800 Patienten begaben sich in Baar in medizinische Obhut. Auch bei den ambulanten Patienten hat das Spital mehr medizinische Leistungen verrechnen können und den Umsatz in diesem Bereich um 8,2 Prozent auf 68,5 Millionen Franken gesteigert.
Das Spital schliesst mit einem Gewinn von 3,0 Millionen Franken ab. Letztes Jahr waren es noch 2,6 Millionen Franken.

Das sind die einträglichen Dienstleistungen

  • Das Notfallzentrum hat rund 28’000 Patienten beurteilt und behandelt - eine Zunahme von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Letztes Jahr eröffnete das Spital ein Ambulantes Operationszentrum.
  • Letztes Jahr begann die Spitalapotheke damit, Krebsmedikamente für die Chemotherapie selber herzustellen.
  • Ebenfalls 2022 eröffnete das Spital eine neue Station, wo Patienten mit begleitenden chronischen Erkrankungen bei akuten Erkrankungen behandelt werden.
  • Ausserdem hat das Spital letztes Jahr Computertomografien des Herzens neu ins Angebot aufgenommen.
Seine Ebitda-Marge gibt das Zuger Kantonsspital seit 2020 nicht mehr bekannt. Sie betrug damals neun Prozent. Gerade beim Zuger Kantonsspital wäre dies eine aufschlussreiche Kennzahl. Denn sie gibt an, wie profitabel ein Unternehmen ist. Eine hohe Marge zeigt, dass ein Spital vergleichsweise geringe Kosten hat, um den Betrieb am Laufen zu halten.

Kennzahlen im Vergleich
2022
2021
plus/minus
Fälle ambulant
k.A.
k.A.

Fälle stationär
11'757
11'650
0,9 %
Personalaufwand
117,9 Mio. Fr.
120,0 Mio. Fr.
-1,8 %
Gewinn
3,0 Mio. Fr.
2,6 Mio. Fr.
15,4 %
Mitarbeitende
1172
1308
-10,4 %

Jahresbericht 2022


  • spital
  • zuger kantonsspital
  • 2022 Jahresabschluss
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.