Zwei neue Leitende Ärzte in Stans

Die Leitung des Spitals Nidwalden in Stans befördert einen Kardiologen und einen Pneumologen zu Leitenden Ärzten.

, 10. März 2023 um 14:00
image
Mitja Fischer ist Facharzt für Pneumologie, Thomas Schefer ist Facharzt für Kardiologie.
Der zum Leitenden Arzt beförderte Thomas Schefer unterstützt im Spital Nidwalden die Fachverantwortlichen im Bereich Notfall, Innere Medizin und Intensivstation. Er führt kardiologische Konsilien durch, leitet die ambulante kardiale Rehabilitation, unterrichtet die Assistenz- und Unterassistenzärzte und pflegt einen regelmässigen Austausch mit der Kardiologie im Luzerner Kantonsspital (Luks).
Schefer ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie und seit drei Jahren mit einem Pensum von 20 Prozent als Oberarzt am Spital Nidwalden in Stans tätig. Zusätzlich arbeitet Thomas Schefer seit Januar 2020 als Kardiologe in der im Spital ansässigen Praxis von Christian Schüpfer, dem Herz- und Präventionszentrum Nidwalden.
Gestartet hat Schefer seine Karriere vor neun Jahren als Oberarzt für Innere Medizin am Unispital Basel. Ein Jahr später, 2015, wechselte er ans Luks, wo er 2018 zum Oberarzt Kardiologie ernannt wurde, ehe er 2020 ins Spital Nidwalden wechselte.
Die zweite Personalie betrifft Mitja Fischer, Facharzt für Pneumologie. Er startete seine Karriere im 2017 als Oberarzt für Innere Medizin am Spital Nidwalden. Von 2018 bis 2021 wirkte er als Arzt für Pneumologie am Unispital Basel. Nach drei Jahren kehrte er in die Innerschweiz zurück und arbeitete in beiden Spitälern in Luzern und Stans.
Aufgrund der rasch steigenden Fallzahlen wechselt Mitja Fischer nun vollumfänglich als leitender Facharzt für Pneumologie nach Stans ins Spital Nidwalden. Dort ist der Aufbau einer Spiroergometrie geplant, den Goldstandard zur Überprüfung der Belastbarkeit von Herz, Lunge, Kreislauf und Stoffwechsel.


  • spital nidwalden
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Obwalden: Neuer Kaderarzt für die Frauenklinik

Rüdiger Brinkhaus wechselt vom Spital Nidwalden zum Kantonsspital Obwalden. In Sarnen übernimmt er die Stelle als Leitender Arzt im Team der Gynäkologie und Geburtshilfe.

image

Wegen grosser Nachfrage: Nidwalden stockt Anbau Süd auf

Das Spital Nidwalden hat Platzprobleme. Dies, weil die Nachfrage im ambulanten Bereich immer grösser wird. Aus diesem Grund wird der Anbau Süd per Ende Jahr für 3,5 Millionen aufgestockt.

image

Nidwalden: Das ist der neue Leitende Arzt der Frauenklinik

Dietrich Lehmann, Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe, war lange als Oberarzt in Deutschland tätig. Seit 2015 arbeitet er als Leitender Arzt in der Frauenklinik am Kantonsspital Obwalden. Nun wechselt er ans Spital Nidwalden.

image

Nidwalden: Krumm wird Leitender Arzt der Klinik Anästhesie und Intensivmedizin

Im Spital Nidwalden kommt es zu einer Beförderung: Der Anästhesist Ingmar Krumm wird Leitender Arzt der Klinik Anästhesie und Intensivmedizin.

image

Spital Nidwalden investiert 2 Millionen in Digitalisierung

Die IT-Netzwerkinfrastruktur des Hauses wurde in den vergangenen 18 Monaten modernisiert.

image

Nachfolger für Gynäkologie-Chefärztin in Obwalden ernannt

Paul Orlowski tritt die Stelle als Chefarzt der Frauenklinik im Kantonsspital Obwalden an. Der Gynäkologe und Experte für Zwillingsgeburten folgt auf Chefärztin Steffi Leu-Hense.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.