Der Vermarkter von Diätmethoden WW International hat vor ein paar Tagen die Übernahme der Telemedizin-Plattform Sequence bekannt gegeben. Mit dem Zukauf
im Umfang von umgerechnet knapp 120 Millionen Franken steigt das Weight-Watchers-Unternehmen gleichzeitig in das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bei Fettleibigkeit ein.
Der erst im Jahr 2021 gegründete Telemedizin-Anbieter Sequence verschreibt
gemäss Webseite Medikamente wie
Wegovy (Semaglutide) und
Saxenda (Liraglutide) oder
Mounjaro (Tirzepatide). Das Digital Health-Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von umgerechnet ungefähr 25 Millionen Franken.
Experten sehen in der Transaktion einen «kulturellen Wandel» in der Branche zur Behandlung von Adipositas. Medikamente gegen Fettleibigkeit gelten als einer der grössten Märkte für Arzneimittelherstelle. Branchenanalysten gehen davon aus, dass der Markt im Jahr 2030 einen Umsatz von umgerechnet rund 45 Milliarden Franken haben wird.