St. Galler Handchirurgie hat bald wieder einen Chefarzt

Nach dem Abgang von Jörg Grünert hat das Kantonsspital St. Gallen einen neuen Chefarzt für die Hand- und Wiederherstellungschirurgie gefunden.

, 16. November 2022, 10:19
image
Volker J. Schmidt (43) wird der neue Chefarzt der Klinik für Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie am Kantonsspital St. Gallen (KSSG). | zvg
  • spital
  • st. gallen
Seit letztem Juni leiteten Stellvertreter die Klinik für Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie des Kantonsspitals St. Gallen (KSSG). Nun hat das Spital für nächsten Februar einen neuen Chefarzt verpflichten können: Es ist der Deutsche Volker J. Schmidt (43). Er arbeitet derzeit noch in Dänemark an der Universitätsklinik in Roskilde. Dort leitet der die Klinik für Plastische und Brustchirurgie. Er habe grosse Erfahrung in der komplexen rekonstruktiven Mikrochirurgie, schreibt das KSSG.

Grünert zu Berit-Klinik

Schmidts Vorgänger, Jörg Grünert, sprang nach 20 Jahren vom KSSG ab und eröffnete im Sommer als Chefarzt für die Berit-Klinik-Gruppe in Goldach eine neue Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie. Grünerts Stellvertreter Samuel Christen wechselte ebenfalls zur Berit Klinik.

Neuer Urologie-Chefarzt

Auch in der Klinik für Urologie wird es ein St. Gallen zu einem Wechsel kommen, allerdings erst im Herbst. Dann wird der bisherige stellvertrende Chefarzt Daniel Engeler (53) die Nachfolge von Hans-Peter Schmid antreten.
Dieser wird nächstes Jahr nach über 22 Jahren im Kantonsspital pensioniert. Daniel Engeler hat am KSSG die robotergestützte laparoskopische Chirurgie etabliert und leitet dieses Programm im Bereich Urologie.
image
Daniel Engeler (53) ist bisher der stellvertretende Chefarzt an der Klinik für Urologie des KSSG. | zvg

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Genfer Unispital will näher zur Bevölkerung

Die Hôpitaux universitaires de Genève setzen sich ein neues Ziel: einen direkten Draht zur Kultur und zu den Leuten.

image

Diese Zürcher Klinik gleicht die Teuerung grosszügig aus

Die Mitarbeitenden der Klinik Lengg in Zürich erhalten ab nächstem Jahr über vier Prozent mehr Lohn.

image

Kantonsspital Aarau entlässt Pflege-Leiter

Roland Vonmoos muss seinen Posten beim Kantonsspital Aarau räumen. Die Vorwürfe gegen den Leiter Pflege Anästhesie sind unklar.

image

Das sind die neuen Spitalräte der Zürcher Spitäler

In den Spitalräten des Zürcher Unispitals, des Kantonsspitals Winterthur und der Psychiatrie IPW wurde je ein neues Mitglied gewählt.

image

Diese Spitäler schafften es aufs Podium

And the winners are.... Unispital Zürich, Schulthess Klinik, Waadtländer Uniklinik und die Berner Klinik Montana.

image

Freiburger Spital muss Operationen verschieben

Das Freiburger Spital HFR sieht keine andere Lösung mehr: Weil alle Betten ausgelastet sind, verschiebt es nicht dringende Eingriffe.

Vom gleichen Autor

image

Die Rega scheitert im Wallis an Air Zermatt und Air Glacier

Der Kampf der Rettungs-Unternehmen um den Walliser Luftraum ist entschieden: Die Rega erhält keinen Auftrag.

image

Zurzach-Care hat nun eine Direktorin Pflege und Therapie

Monique Arts wird die erste Direktorin Pflege und Therapie bei der Reha-Betreiberin Zurzach-Care. Die Stelle ist neu geschaffen worden.

image

Nun macht auch Team der Uroclinic in Wetzikon mit

Die Urologieabteilungen des Zürcher Unispitals und des GZO Spitals Wetzikon nehmen einen dritten Partner auf: Die Uroclinic Wetzikon.