USB: Neuer Klinischer Chefarzt für die Augenklinik

Nicolas Feltgen wird neuer Klinischer Chefarzt der Augenklinik am Universitätsspital Basel.

, 31. Juli 2023 um 05:18
image
Nicolas Feltgen engagiert sich auch für die Lehre und Entwicklung. | zvg
Die Augenklinik des Universitätsspitals Basel hat einen neuen klinischen Chefarzt: per 1. November 2023 übernimmt Nicolas Feltgen. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Prünte an, der per Ende Januar 2024 in die Pension geht.

Wechsel von Göttingen nach Basel

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Freiburg i.Br., absolvierte er seine Facharztausbildung in der Universitäts-Augenklinik Freiburg, wo er später auch Oberarzt wurde und habilitierte. Anschliessend wechselte Nicolas Feltgen an die Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), wo er im Jahr 2013 zum Professor für Augenheilkunde ernannt wurde und derzeit als Leitender Oberarzt sowie Stellvertretender Chefarzt tätig ist. Seit 2014 ist Nicolas Feltgen Vorstandsmitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und seit 2021 Präsident der Retinologischen Gesellschaft (German Retina Society).

Engagement für die Lehre

Neben seiner klinischen Arbeit engagiert sich Nicolas Feltgen besonders für die Lehre. Sein Engagement wurde mit dem Lehrpreis des Landes Niedersachsen «campus emerge» im Jahr 2011 und den Lehrpreisen der UMG in den Jahren 2016 und 2019 gewürdigt. Zudem leitet er die AG Lehre der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der retinalen Gefässerkrankungen, der retinalen Bildgebung und der Behandlung der Netzhautablösung.
  • USB
  • ophthalmologie
  • Augenklinik Usb
  • chefarzt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.