Unispital schreibt Millionenverlust

44 Millionen Franken im 2020, dann 14 Millionen im Folgejahr und jetzt 22,1 Millionen Franken im zurückliegenden Geschäftsjahr. Das sind die Jahresverluste des Unispitals Zürich (USZ).

, 10. Februar 2023 um 07:22
image
CFO Vano Prangulaishvili präsentiert die Jahresrechnung 2022. | Screenshot
Zuerst das Positive: Dank zahlreicher Massnahmen und einer strengen Kostendisziplin vermochte das Universitätsspital Zürich (USZ) eine Verschlechterung des operativen Ergebnisses zu verhindern. Doch verschiedene Sonderlasten führten dennoch zu einem Verlust in der Höhe von 22,1 Millionen Franken.
Die Anzahl stationärer Austritte nahm im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 um 1,8 Prozent ab, überdurchschnittlich gewachsen ist aber der ambulante Bereich, nämlich um 4 Prozent. Das schlägt sich auch im höheren Case-Mix-Index nieder. Er stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf 1,674 Punkte. «Der hohe CMI zeigt die tragende Rolle, die das USZ im Bereich der spezialisierten und hochspezialisierten Versorgung einnimmt», steht in der Medienmitteilung zu lesen. Das USZ gehöre zu den Schweizer Spitälern mit der höchsten Fallschwere.
Die stationären Fallzahlen erholten sich nach dem Ausklingen der fünften Covid-Welle. Die zweite Jahreshälfte war aber geprägt von temporären Bettensperrungen infolge Personalmangel. Dank einem effizienten Bettenmanagement und zahlreicher weiterer Massnahmen sowie einer auf 6.39 Tage verkürzten Verweildauer stieg die Anzahl behandelter Patientinnen und Patienten im November und Dezember wieder an.
Wie das USZ weiter mitteilt, konnte der Personalaufwand inklusive Arzthonoraraufwendungen konstant gehalten werden - trotz einer Lohnteuerung von 0,9 Prozent. Gestiegen sind hingegen die Aufwendungen für Lebensmittel und Energiekosten.
Zum Verlust von 22,1 Millionen beigetragen haben zudem zusätzliche Rückstellungen für alte Tarifrisiken in der Höhe von 5,5 Millionen sowie ausserordentliche Abschreibungen in der Höhe von 3,8 Millionen Franken.
Das USZ beschäftigte 2022 rund 100 Mitarbeitende weniger als im Vorjahr und weist per 31. Dezember 2022 rund 7340 Vollzeitstellen aus.

Kennzahlen im Vergleich

2022

2021

Anzahl Fälle ambulant
noch nicht validiert
867 446
Anzahl Fälle stationär
38 878
39 599
Case-Mix-Index
1.674
1.652
Ertrag
1,51 Mrd. Fr.
1,49 Mrd. Fr.
Verlust
–22,1 Mio. Fr.
–14,2 Mio. Fr.
Ebitdar-Marge
6.0 %
5.9 %
Mitarbeitende (Vollzeit)
7 340
7 452

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

    Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    Vom gleichen Autor

    image

    Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

    Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

    image

    Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

    Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

    image

    «Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

    Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.