Spitalzentrum Biel baut am Bahnhof aus

Das Spitalzentrum Biel hat am Bahnhof Biel 3'000 Quadratmeter zusätzliche Fläche hinzu gemietet.

, 3. Februar 2023 um 14:30
image
«Ambulant in Biel, stationär in Brügg». | zvg
Das Spitalzentrum Biel (SZB) will ab Anfang 2024 rund um den Bahnhof Biel weitere Sprechstunden und Untersuchungen anbieten. Zu diesem Zweck werden rund 3'000 Quadratmeter zusätzliche Fläche in unmittelbarer Nähe zum Gesundheitszentrum «Medin» hinzu gemietet. Die zusätzlichen Mietkosten belaufen sich jährlich auf rund 1 Million Franken.
Im Fokus stehen unter anderem: Dialyse mit Dialysestation, Kardiologie, Onkologie und ein Walk-in, wie das Spitalzentrum mitteilt. Das SZB betreibt am Bahnhof bereits das Gesundheitszentrum «Medin», bestehend aus Hausarztmedizin und einem weiteren Sprechstundenangebot. In der Nähe befindet sich seit vergangenem Jahr auch ein ambulantes Operationszentrum des Spitals.

Memory Clinic und Kompetenzzentrum

Ergänzend sollen gemäss Spital neue Organisationsformen aufgebaut werden, beispielsweise eine interdisziplinäre Memory Clinic. Gleichzeitig stehen mit den neuen Räumlichkeiten zusätzliche Rochadeflächen zur Verfügung, heisst es weiter.
Darüber hinaus ist auch ein multidisziplinäres Kompetenzzentrum rund um chronische oder komplexe Erkrankungen geplant. Dieses von einer privaten Investorin gebaute «Maison de la Santé et de la Prévention» will das SZB ab 2026 gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheits- und Sozialsektor eröffnen.
  • spitalzentrum biel
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.