Spitäler Schaffhausen: Verstärkung in der Inneren Medizin

Yvonne Nussbaumer wird stellvertretende Chefärztin der Klinik. Damit soll Chefarzt Markus Schneemann administrativ entlastet werden.

, 14. Dezember 2023 um 06:08
image
Yvonne Nussbaumer  |  Bild: PD
In Schaffhausen hat der Spitalrat Yvonne Nussbaumer zur stellvertretenden Chefärztin Innere Medizin ernannt. Dies bedeutet eine Verstärkung der Klinik für Innere Medizin: In den letzten Jahren habe die Komplexität in der Klinik «durch die zunehmende Subspezialisierung bei gleichzeitig höheren (Dienst-)Anforderungen an die Allgemeine Innere Medizin» stark zugenommen, so die Erklärung.
Yvonne Nussbaumer wird ab Januar 2024 als Stellvertreterin von Chefarzt Markus Schneemann amtieren. Dabei soll sie die administrative Führung diverser Abteilungen am Kantonsspital Schaffhausen übernehmen: Angiologie, Endokrinologie & Diabetologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie, Pneumologie und Ärztlicher Dienst interdisziplinäre Notfallstation.

Führungsspanne verkleinert

«Mit dieser Verteilung der Führungsaufgaben innerhalb der Klinik für Innere Medizin wird die Führungsspanne des Chefarztes Innere Medizin verkleinert und dieser so administrativ entlastet», erklärt das Unternehmen.
Zugleich wird Yvonne Nussbaumer ihre bisherige Funktion als ärztliche Leiterin der Abteilung Pneumologie beibehalten. Hier arbeitet sie seit Januar 2016 als Leitende Ärztin, nachdem sie zuvor in diesem Fachgebiet unter anderem am USZ und am Thurgauer Kantonsspital Münsterlingen tätig gewesen war.
Zudem werde die neue Stv. Chefärztin voraussichtlich 2024 einen Master in Healthcare Management abschliessen, teilen die Spitäler Schaffhausen mit.
  • spitäler schaffhausen
  • ärzte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztemangel: Bern drohen weitere Versorgungsengpässe

Auch Fachgebiete wie die Endokrinologie, Gynäkologie und Rheumatologie sind zunehmend betroffen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.

image

Gesundheitszentrum Fricktal: Neuer CEO kommt von den UPD

Nach dem UPD-Eklat übernimmt Oliver Grossen im Februar 2025 die Führung des GZF.

image

SAMW: Drei neue Ehrenmitglieder

Der Senat wählte zudem Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

image

Spital Frutigen: Neues Team für Gynäkologie und Geburtshilfe

Matthias Streich übernimmt bei den Spitälern FMI die Gesamtverantwortung für den Fachbereich.

image

Der Forschungspreis der Herzstiftung geht an Yvonne Döring

Die Inselspital- und Uni-Bern-Forscherin hat wichtige Beiträge zum Verständnis der Arteriosklerose erarbeitet.

image

Viva Luzern holt Martin Nufer in den Verwaltungsrat

Der Chefarzt der Klinik Adelheit und frühere Direktor der Hirslanden Klinik St. Anna zieht ins Aufsichtsgremium der Altersheim-Organisation ein.

Vom gleichen Autor

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.