Zuerst das Blut - dann eine Grillwurst

Die Blutspendezentren von Basel, Genf und Bern werben derzeit mit Grillfesten und Glacé um Spender.

, 12. August 2020 um 05:25
image
  • blutspendedienst
  • spital
  • universitätsspital genf
  • basel
«Es sind wieder Grillwochen!»: Nein, das ist kein Spruch von Migros oder Coop. Sondern so wirbt das Blutspendezentrum beider Basel. «Rainer, unser Grillmeister aus der Produktion, stellt sich über Mittag an den Grill für Euch!», stellt das Spendezentrum in Aussicht.

Würste, Bier und Vegi-Spiessli

Nach der Blutspende solle man sich doch in den Spitalgarten setzten und geniessen: «Es gibt Würste vom Jenzer, alkoholfreies Bier, Kartoffelsalat und jetzt neu auch feine Vegi-Spiessli vom Tibitis!»
Auch andere regionale Blutspendedienste locken die Spender mit speziellen Angeboten: Die Hopitaux Universitaires de Genève (HUG) etwa mit einer Sorbet-Degustation.

Glacé auch in Bern, in der Waadt und im Wallis

Glacé gibt es ausserdem bei der interregionalen Blutspende, welche Bern, Waadt und Wallis umfasst. «Werden Sie zum Sommerhelden! In 40 Minuten ein Leben retten und als Dankeschön ein Glace erhalten», werden die Spender aufgefordert.
Etwas nüchterner laden andere Blutspendedienste ein, etwa jene im Aargau, Solothurn, Graubünden, Neuenburg, Jura, in der Ostschweiz, im Tessin, in der Zentralschweiz oder in Freiburg. Sie publizieren Ort und Zeit der Blutpendemöglichkeiten.

Zürich bietet Pflästerli und Gutscheine

Zürich wiederum behilft sich mit Spendergeschenken - abgestuft nach Häufigkeit. Für die erste Spende gibt es ein Pflasterbox, dann weitere kleine Geschenke beim zweiten und beim fünften Mal.
Zum zehnten Aderlass kann man zum Beispiel einen Schrittzähler wählen, dann gibt es bei jedem weiteren zehnten Mal immer wertvollere Gaben. Beim 250. Mal ist es ein elfteiliger Messerblock oder ein Reka- oder Büchergutschein im Wert von 250 Franken.

Kein akuter Blutmangel

Die Grill- und Glacé-Aktionen sind offenbar kein verzweifelter Versuch, mehr Spender zu gewinnen. «Abgesehen von der in jedem Sommer üblichen Delle können wir derzeit keinen spürbaren Rückgang des Spenderaufkommens feststellen», versichert Bernhard Wegmüller, Direktor der Dachorganisation Blutspende SRK Schweiz.
Viele Spitäler holen derzeit aufgeschobene Operationen nach. Das führt dazu, dass mehr Thrombozytenkonzentrate gebraucht werden. Thrombozyten werden unter anderem an Krebspatienten verabreicht. Doch gesamtschweizerisch sei die Versorgungslage gut, sagt Wegmüller.

Nicht aussergewöhnlich, sondern nötig

Die speziellen Sommeraktionen von einigen Regionen seien nicht aussergewöhnlich, sondern wichtig, betont Wegmüller gegenüber Medinside. Die regionalen Blutspendedienste müssten nämlich laufend neue Blutspender motivieren. «Um den jährlichen Stamm von rund 220 000 Mehrfachspendern aufrecht zu erhalten, braucht es pro Jahr rund 30 000 neue Spender.»
image
Aargau und Solothurn werben mit Flipflops fürs Blutspenden. | SRK
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.