Zu teuer? Visana fordert von Spitälern Geld zurück

Mit einer neuen Methode will die Krankenkasse jene Spitäler ans Licht zerren, die zu viel abrechnen. Bereits werden 20 Häuser zur Kasse gebeten.

, 21. Dezember 2015 um 11:43
image
  • versicherer
  • spital
  • fallpauschalen
  • drg
Bei den Praxisärzten schöpfen die Krankenkassen bekanntlich Verdacht, wenn einer den Schnitt ähnlicher Kollegen um mehr als 30 Prozent überschreitet. Jetzt geht die Visana nach einem ähnlichen Schema gegen Spitäler vor. Wie die «Berner Zeitung» recherchierte, fordert die fünftgrösste Krankenkasse von zwanzig Schweizer Spitälern Geld zurück: Es geht um die Jahre 2012 und 2013 – in diesen Jahren hätten die betreffenden Kliniken zu hohe Rechnungen gestellt. Zu den beanstandeten Häusern zählen öffentliche Spitäler wie Privatspitäler.
Dabei arbeitet die Versicherung statistisch: In ihrem Schreiben weist die Visana darauf hin, dass man gewisse Fallpauschalen im Vergleich mit anderen Spitälern zu oft oder zu hoch berechnet habe. Zum Beispiel wird festgehalten, wenn ein bestimmtes Haus bei einer eine gewissen Krankheit öfter als andere einen hohen Schweregrad diagnostizierte.

«Wie die Visana sündige Spitäler aufspürt», in: «Berner Zeitung», 21. Dezember 2015

Ein Visana-Sprecher bestätigte dies gegenüber der «Berner Zeitung»: Rückforderungen nach dieser Methode seien im Interesse der Prämienzahler. Visana habe alle Schweizer Akutspitäler so durchleuchtet.
Damit steht nun eine Drohung im Raum: In der nun bekannt gewordenen ersten Runde – die quasi ein Testlauf war – habe man noch nicht alle Spitäler mit auffälligen Häufungen angegangen.
Widerstand kommt denn auch bereits auf bei den Spitälern: «Wir empfahlen unseren Mitgliedern, auf keinen Fall auf die Forderungen der Visana einzugehen», sagt Jean-François Andrey, Präsident des Verbandes der Privatspitäler des Kantons Bern, zur BZ: «Denn die sind absurd.»
Die ohnehin mehrfach geprüften Abrechnungen im Nachhinein mit statistischen Berechnungen zu hinterfragen, sei ein Affront, so Andrey. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.