Wo am ehesten Kunstfehler passieren

Die Behandlungsfehler-Statistik von Deutschland ist erschienen: Es gab etwas weniger Fälle, bei denen der Arzt eine fatale Rolle spielte. Tödlich war der Fehler in knapp 100 Fällen.

, 18. März 2016 um 15:05
image
  • kunstfehler
  • praxis
Gut 1'770 mal unterlief deutschen Ärzten letztes Jahr ein Behandlungsfehler, für den die Patienten einen Anspruch auf Entschädigung hatten. Dies meldet die Bundesärztekammer in Berlin
Den Gutachter- und Schlichtungsstellen waren insgesamt 7'200 Fälle umstrittene vorgelegt worden, und in 2'100 Fällen wurde dabei ein Behandlungsfehler erkannt – eine Zahl, die leicht tiefer lag als im Vorjahr: 2014 waren 2'200 Fehler erkannt worden.
Von den 1'770 Fällen wiederum, die tatsächlich zur Schädigung eines Patienten führten, waren 780 vorübergehend und dabei leicht oder mittelschwer.

Drei Viertel im Spitalbereich

In 500 Fällen erlitt der Patient eine leichte, aber dauerhafte Schädigung, in 164 Fällen hatte der Kunstfehler schwere und dauerhafte Schäden zur Folge – und in 96 Fällen führte der erkannte Fehler zum Tod. Im Jahr davor hatte die BÄK nur 73 Todesfälle wegen ärztlichen Fehlern vermeldet.
Ein Viertel der Kunstfehler geschah in den Praxen, drei Viertel entfielen auf den Spitalbereich.
Die häufigsten Diagnosen, die zu Vorwürfen an die Ärzte führten, waren Knie- und Hüftgelenkarthrosen sowie Unterschenkel- und Sprunggelenkfrakturen, ferner Bandscheibenschäden.
Aber noch eine Zahl zur Einordnung: Im erwähnten Jahr wurden in Deutschland 688 Millionen ambulante Behandlungen registriert. Und stationär wurden gut 19 Millionen Patienten behandelt.
Die Zahlen: «Statistische Erhebung der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen für das Statistikjahr 2015» 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.