Wie lange überleben diese Schokoladen auf einer Spitalstation?

Das wurde durchaus wissenschaftlich erforscht. Eine Erkenntnis: Es dauert im Schnitt 12 Minuten, bis solch eine Schachtel auf dem Stationszimmer geöffnet wird.

, 16. Dezember 2016 um 14:53
image
  • spital
  • pflege
  • arbeitswelt
Das renommierte «British Medical Journal» führt im Dezember einen Adventskalender, in dem es jeden Tag einen Höhepunkt aus früheren Jahren präsentiert – oder genauer: ein Highlight aus den «Christmas Editions» früherer Jahre. Dazu muss man wissen, dass in der Jahresend-Nummer des BMJ jeweils hochkorrekte wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht werden, die dennoch leicht schräg sind. Um nicht zu sagen: sehr humorvoll. Very british.
Im Adventskalender stiessen wir jedenfalls auf eine Forschungsarbeit, die ein interdisziplinäres Team aus Kardiologen, HNO-Ärzten und Hämatologen zweier britischer Spitäler bereits zu Weihnachten 2013 veröffentlicht hatte. Aber mangels Nachfolgearbeiten haben ihre Einsichten gewiss auch 2016 noch Gültigkeit.

«Exponentielles Verfallsmodell»

Die Forschungsfrage lautete: Wie lange überlebt eine Schachtel mit Schöggeli auf einer Spitalstation? 
Wir können es gleich verraten: Nicht sehr lange. Oder um die Conclusion zuerst zu zitieren: «Unsere Beobachtungsstudie zeigte, dass die Überlebenszeit der Schokolade auf einer Krankenhausstation relativ kurz ist, wobei der Verlauf einem exponentiellen Verfallsmodell folgt.»
Die Testanordnung sah vor, dass in jeder zu überprüfenden Station zwei Boxes mit Schokoladen auf dem Stationszimmer präsentiert und dem Personal offeriert wurden, wobei die Forscher gleichmässig Produkte der Hersteller Nestlé («Quality Street») und Cadbury («Roses») einsetzten.

Mittlere Überlebensdauer von 51 Minuten

Die Versuchspersonen (= das Stationspersonal) waren dabei nicht informiert, dass ihr Konsumverhalten diskret unter Beobachtung stand. Im Schnitt dauerte es 12 Minuten, bis eine einmal hingestellte Süssigkeiten-Box geöffnet wurde. Innerhalb eines 254minütigen Testzeitraums verschwanden 191 von insgesamt 258 Schokolädli. So dass eine einzelne Süssigkeit eine mittlere Überlebensdauer von 51 Minuten hatte (Medianwert).
Interessanterweise verschwanden die Schokoladen nicht linear, sondern beginnend mit einer hohen Rate – dann flachte die Kurve ab. Die Konsumintensität war beim Pflegepersonal und beim Pflegehilfs-Personal am höchsten (healthcare assistants, nurses, jeweils 28 Prozent), gefolgt von den Ärzten mit 15 Prozent.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.