USB machte Gewinn und zahlt 500 Franken Covid-Prämie

Das Universitätsspital Basel hat schon lange kein so gutes Jahr mehr erlebt. Es schneidet am besten von den drei Deutschschweizer Universitätsspitälern ab.

, 27. April 2022 um 15:19
image
  • spital
  • jahresabschluss 2021
  • universitätsspital basel
Das Universitätsspital Basel (USB) legte in den letzen drei Jahren aussergewöhnliche Finanzzahlen vor: 2019 machte es 20 Millionen Franken Gewinn, 2020 waren es plötzlich 17 Millionen Verlust. Und nun präsentiert das Spital wieder einen Gewinn, und zwar einen grossen: 26 Millionen Franken beträgt er.

Spitze in der Deutschschweiz

Damit liegt das USB an der Spitze der drei Deutschschweizer Universitätsspitäler. Die Inselgruppe machte «nur» 6 Millionen Franken Gewinn, das USZ musste sogar einen Verlust von 14 Millionen melden.
Den ausserordentlich guten Geschäftsgang – es ist das beste Resultat seit 2014, als der Gewinn gut 28 Millionen Franken betrug – führt die Spitalleitung auf den Zuwachs der Patientenzahlen und auf «laufend verbesserte Prozesse» zurück.

500 Franken Covid-Prämie

Die Zahl der stationär behandelten Patienten ist um gut 8 Prozent auf 40'000 gestiegen. Angesichts des guten Finanzabschlusses hat sich die Spitalleitung dazu entschlossen, den 7900 Mitarbeitenden eine Covid-Prämie von 500 Franken auszuzahlen.
image
Quelle: Geschäftsbericht. Anmerkung: Das USB veröffentlicht keine Zahlen zu den ambulanten Fällen, da sich diese nicht eindeutig erheben liessen.
Der Geschäftsbericht 2021 des Universitätsspitals Basel
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.