Studie: Kittel sind Keimschleudern

Nicht nur Patienten übertragen Krankheitserreger, sondern auch Berufskleider und Patientenzimmer. In einer Studie wurden Ärmel und Taschen der Uniformen und Handläufe der Betten positiv getestet.

, 1. November 2016 um 07:46
image
  • arbeitswelt
  • spital
  • hygiene
  • patientensicherheit
  • studie
Die weissen Kittel von Ärzten und Pflegepersonal sind alles andere als hygienisch. Sie nehmen nicht nur Krankheitserreger von Patienten, sondern auch von Patientenzimmern auf. 
Eine neue Studie der Duke University School of Medicine kommt zu diesen Hauptergebnissen:

  • Ärmel und Taschen der Berufskleider sind am stärksten verseucht.
  • Eine ähnlich grosse Infektionsquelle sind die Handläufe an den Betten.

«Ein Weckruf»

«Die Studie ist ein Weckruf», sagt Deverick Anderson, Medizinprofessor der Duke University School of Medicine, «Ärzte und Pflegefachleute müssen sich an den Gedanken gewöhnen, dass die Umgebung kontaminiert sein kann. Nur schon der Eintritt in ein Patientenzimmer kann zu einer Infektion führen».
Die Studie räumt mit dem Glauben auf, dass es reicht, Handkontakt zu vermeiden, die Hände zu desinfizieren oder Handschuhe zu tragen. Unabhängig von der Aufgabe, die verrichtet werden muss, ist laut Anderson Vorsicht geboten. 

Mehrere Tausend Abstriche

Andersons Ziel war herauszufinden, wie sich die Keime auf den einschlägigen Wegen zwischen Patient, Personal und Umgebung ausbreiten. 
Für die Studie nahm er mit seinem Team Abstriche von Ärmeln, Taschen und Unterleibszone der Kittel von 40 Pflegefachpersonen des Duke University Hospital. Alle Uniformen waren neu, und die Proben wurden zu Schichtbeginn vor dem ersten Patientenkontakt und am Ende der Schicht entnommen. 
Auch von den Patienten wurden Proben genommen, ebenso von der Einrichtung wie Betten oder Versorgungswagen. Insgesamt kamen 2'200 Proben vom Personal zusammen, 455 von Patienten und knapp 3'000 von den Patientenzimmern. Mit ihnen stellten die Wissenschaftler Vorher-Nachher-Vergleiche an. 

Resistente Keime übertragen

Speziell wurde nach fünf Erregern gesucht, die gegen Antibiotika resistent sind, darunter die gefürchteten MRSA-Keime. Im Beobachtungszeitraum wurden 12 Vorgänge bestätigt, bei denen mindestens einer der fünf Erreger zwischen dem Patienten oder dem Zimmer zum Kittel übertragen wurde. In je sechs Fällen fand eine Übertragung vom Patienten zur Pflegeperson und vom Zimmer zur Pflegeperson statt. In weiteren zehn Fällen kam es zu einer Übertragung vom Patienten zum Zimmer. 
Es wurde keine Ansteckung vom Personal zum Patienten oder vom Personal zum Zimmer festgestellt.
Studie:
«Hospital Rooms and Patients Equally Likely to Transmit Pathogens» - Duke University School of Medicine, 27. Oktober 2016
Die Studie wurde Ende Oktober an der IDWeek präsentiert, der Jahresversammlung der Infectious Diseases Society of America (IDSA) und weiteren Standesorganisationen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.