Spital Thusis erhält Verstärkung in der Chirurgie

Das Ärzteteam der Chirurgie am Spital Thusis hat Verstärkung bekommen: Seit dem 1. März ist Malte Tryzna Leitender Arzt Chirurgie. Und: In der Traumatologie arbeiten zwei neue Orthopäden.

, 22. März 2022 um 08:06
image
  • personelles
  • spital thusis
  • chirurgie
  • ärzte
Das Spital Thusis hat Anfang Monat einen neuen Facharzt begrüsst: Als Leitender Arzt Chirurgie ergänzt Malte Tryzna das Chirurgen-Duo mit Dirk Mewes und Christian Schrofer. Die Freude, Tryzna im Team zu begrüssen, ist in Thusis gross: «In der Schweiz sind solche Allrounder kaum mehr zu finden», schreibt das Spital.  
In der Traumatologie (Unfallchirurgie) werden die fachärztlichen Dienste zusätzlich mit den beiden Orthopäden Martin Maleck und Stephan Malinger abgedeckt. Dieser Bereich sei gerade in dieser Wintersaison wieder ausserordentlich stark in Anspruch genommen worden, heisst es in der Mitteilung. 

Über Tryzna

Der gebürtige Deutsche absolvierte sein Medizinstudium in München und erhielt seine Approbation im Jahr 2006. Den Facharzttitel für Chirurgie erlangte Tryzna 2015 und jenen für Orthopädie und Unfallchirurgie 2019 - eine Kombination, die leider nicht mehr oft vorkomme.
In der Chirurgie des Kantonsspitals Graubünden wurde Tryzna von 2017 bis 2019 in den Bereichen der Traumatologie (Unfallchirurgie) und Viszeralchirurgie (Chirurgie der Bauchorgane und Drüsen) eingesetzt.
Sowohl in der Unfallchirurgie wie auch in der Chirurgie der Bauchorgane verfügt er über reiche Erfahrung und bringt somit die erforderlichen Fähigkeiten für eine leitende Tätigkeit in einem Regionalspital mit.
Zuletzt war Tryzna für den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden als Leitender Arzt Chirurgie/Orthopädie tätig. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Spital Thusis: Grosses Defizit – Taskforce eingesetzt

Letztes Jahr lag der Verlust der Trägerstiftung Gesundheit Mittelbünden massiv über Budget.

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.