Spital STS: Warnung vor Leistungsabbau, Fragen zum Neubau

Eine regionale Interessengemeinschaft deutet an, dass die Neubaukosten den Rahmen sprengen dürften.

, 20. Juli 2016 um 08:17
image
  • spital simmental-thun-saanenland
  • kanton bern
  • spital
Die Spital STS AG plant bekanntlich in Zweisimmen einen Neubau für 40 Millionen Franken. Die Interessengemeinschaft Spitalversorgung Simmental-Saanenland reagierte bei der Bekanntgabe im Dezember 2015 grundsätzlich positiv auf das Projekt. In einem nun veröffentlichen Brief meldet die IG nun aber kritische Fragen an. Denn Informationen aus dem Sounding Board der Spital STS AG hätten gezeigt, «dass die Kosten des geplanten Neubaus den Kostenrahmen sprengen»; dies zitiert die «Berner Zeitung»
Konkret verlangt die IG nun weitere Informationen über die Finanzierung. Kritisiert wird ferner, dass die Spital STS AG die Grossräte der Region aufforderte, sich für eine Mitfinanzierung des Projekts durch den Kanton einzusetzen.

Weniger Patienten in Zweisimmen

Man habe den Prozess und Zeitplan des Projekts immer transparent kommuniziert, konterte STS-Kommunikationschefin Marie-Anne Perrot in der BZ. Derzeit laufe eine detaillierte Kostenanalyse – und sobald die Berechnungen verbindlich vorlägen, würden die Varianten analysiert.
Im Weiteren kritisiert die Interessengemeinschaft die Politik in der Geburtshilfe: Die STS AG entschied 2014, in Zweisimmen auf die Geburtshilfe zu verzichten. Die Frage sei nun, wie es sich mit Versicherungsleistungen bei Geburten im Simmental verhält. Grundsätzlich wirft die Organisation der Spital STS AG eine Schwächung des Standorts Zweisimmen vor: Denn laut Geschäftsbericht seien dort im ersten Quartal – verglichen mit dem Vorjahr – 238 Patienten weniger behandelt worden seien. Dies deute auf ein «Kanalisieren der Patientenströme nach Thun» hin.

«Nicht im Interesse der Spital STS AG»

Nein – so die Antwort der STS AG: «Es ist nicht im Interesse der Spital STS AG, einen eigenen Betrieb, der 50 Kilometer vom Hauptsitz entfernt liegt, belegungsmässig zu schwächen.»
Die Interessen der Region möchte die IG Spitalversorgung Simmental-Saanenland auch durch einen Sitz im Verwaltungsrat gestärkt sehen. Im Juni stellte die Organisation die Forderung, dass das untere Simmental im STS-Aufsichtsgremium vertreten sei – und er machte mit Marianne Haueter, Dozentin und Hebamme aus Oberwil, auch gleich einen konkreten Vorschlag.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.