Spital baut Alterspflege im Kloster aus

Das Spital Muri hat ein neues Ambulatorium für alte Menschen: Im Kloster der Pflegi Muri sorgt das Spital nun für ständige ärztliche Betreuung vor Ort.

, 17. August 2022 um 08:45
image
  • spital
  • pflege
Nun können die 200 Bewohner der Pflegi Muri auf ständige medizinische Betreuung vor Ort zählen. Das Spital Muri hat im Kloster der Pflegi ein Ambulatorium eröffnet.

Rascher und bequemer erreichbar

Der Vorteil: Die medizinische Hilfe für die Bewohner ist rascher zur Stelle. Und selbständige Patienten können die Praxisräume auch ohne Unterstützung aufzusuchen.
Janet Weber, Leitende Ärztin der medizinischen Klinik des Spitals Muri, hat bereits vor anderthalb Jahren die ärztliche Verantwortung für die Bewohner der Pflegi Muri übernommen. Seit Mai wird sie von der Advanced Practice Nurse Andrea Käppeli unterstützt.

100-Betten-Spital

Das Spital Muri hat rund 940 Mitarbeitende und 100 Betten. Jährlich gibt es dort 78 000 ambulante und 7400 stationäre Behandlungen sowie 700 Geburten. Es hat sechs Operationssäle, vier Gebärsäle und sechs Intensivpflegeplätze.

Pflegi im Kloster

Die Pflegi im ehemaligen Benediktinerkloster von Muri existiert seit 113 Jahren. Im Dezember wird Direktor Thomas Wernli nach 15 Jahren Tätigkeit pensioniert. Seinen Posten übernimmt die Zürcherin Margit Schneider, wie Medinside hier gemeldet hat.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Weniger Bürokratie in der Pflege

Der Bundesrat sollte die Bürokratie in der Pflege abbauen. Er hält aber nichts davon.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.