Wird Dornach Partner des Kantonsspitals Baselland?

Schon jetzt lassen sich viele Baselbieter im Spital Dornach behandeln. Deshalb soll sich das Kantonsspital Baselland (KSBL) Dornach als Partner nehmen, schlägt ein CVP-Landrat vor.

, 7. August 2019 um 10:22
image
  • ksbl
  • spital dornach
  • spital
Die Baselbieter Patienten lassen sich gerne ennet der Kantonsgrenze behandeln: Viele Birstaler bevorzugen das Spital Dornach. Das hat den CVP-Landrat Simon Oberbeck auf die Idee gebracht: Das KSBL soll doch künftig mit Dornach zusammenarbeiten. Das berichtet die «Basellandschaftliche Zeitung».

Ein guter Ersatz für das Spital Laufen?

Das KSBL steht finanziell schlecht da und muss sich nach den gescheiterten Fusionsplänen mit dem Universitätsspital Basel-Stadt neu organisieren. Die KSBL- Verantwortlichen wollen das Spital Liestal und die Klinik Bruderholz weiter betreiben. Das Spital Laufen möchten sie hingegen schliessen.
Im Herbst will der Regierungsrat darüber entscheiden, ob er mit diesem Vorgehen einverstanden ist. Ob in der neuen Strategie eine Kooperation mit dem Spital Dornach überhaupt in Frage kommt, ist unklar. 

KSBL muss auch ohne anderes Spital überleben können

Olivier Kungler, Generalsekretär der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion (VGD), sagte in der «Basellandschaftlichen Zeitung» jedenfalls unmissverständlich, dass das Spital Dornach nicht als Rettungsanker dienen dürfe: Die künftige Strategie des KSBL müsse auch bei einem Alleingang funktionieren. Dessen weitere Existenz dürfe nicht von der Zusammenarbeit mit einem anderen Spital abhängen.
Gespräche mit den Soltohurner Spitälern haben offenbar bereits stattgefunden. Ein attraktiver Partner wäre das Spital Dornach zweifellos. Es hat 80 Betten, einen 24-Stunden-Notfall und vor allem auch: steigende Fallzahlen.

Private Birshof-Klinik in Münchenstein wurde noch nicht angefragt

Auch mit verschiedenen anderen Spitälern in der Region hat die KSBL-Leitung bereits gesprochen. Allerdings nicht mit allen: An einer Zusammenarbeit mit der privaten Hirslandenklinik Birshof in Münchenstein, war das KSBL bisher offenbar nicht interessiert. Jedenfalls gab es bisher noch keinen Kontakt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.