Schaffhausen: So sieht das neue Kantonsspital aus

Das gesamte Neu- und Umbau-Projekt soll 270 Millionen Franken kosten.

, 8. Dezember 2017 um 09:35
image
  • neubauten
  • spitäler schaffhausen
  • schaffhausen
  • spital
Die Spitäler Schaffhausen haben nach einem Architekturwettbewerb entschieden, wie das neue Kantonsspital aussehen soll. Im ersten Rang prämiert wurde das Projekt der Arbeitsgemeinschaft Bollhalder Eberle Architektur (St. Gallen) und Itten+Brechbühl AG (Zürich), einem spezialisierten Generalplaner, der unter anderem auch das neue Spital Sonnenhof in Bern plant oder die Notfallstation des Spitals Nyon errichtet hat. Bollhalder Eberle verantworten derzeit das Projekt zur Erweiterung und Erneuerung des Spitals Altstätten.
Insgesamt 12 Architekten hatten Vorschläge eingereicht. Der Spitalrat beabsichtigt nun, das siegreiche Team mit der Weiterbearbeitung ihres Projekts «Canotila» zu beauftragen. 
Es sieht einen fünfgeschossigen Neubau mit drei Innenhöfen vor. Darin untergebracht wird das gesamte Leistungsangebot der ambulanten und der stationären Akutsomatik sowie diverse weitere zentrale Funktionen.

Sanierung, Abbruch, Park

Das Gebäude kommt in direkter Nachbarschaft zum jetzigen Kantonsspital zu stehen. Dessen Trakte werden zugleich saniert und teilweise neuen Nutzungen zugeführt. Zwei in den Siebzigerjahren erstellte Bauten hingegen werden nach Bezug des Neubaus abgebrochen. An deren Stelle entsteht ein Park.
Die Bauten seien ohne grössere Störungen des laufenden Spitalbetriebs möglich, teilt der Spitalrat mit.
Weiterhin rechnet er mit Anlagekosten von 270 Millionen Franken für den Neubau und die Sanierung der älteren Gebäude. Die Spitäler Schaffhausen wollen die Investition ohne Liquiditätsengpass und ohne die Unterschreitung einer kritischen Grenze der Eigenkapitalquote stemmen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.