Operationssäle in Riaz und Tafers bleiben zu

Überall beginnen die Spitäler wieder normal zu operieren. Nur in Tafers und Riaz nicht. Dort bleiben die Ops-Säle weiterhin zu. Ein schlechtes Zeichen?

, 13. Mai 2020 um 12:25
image
  • spital
  • freiburger spital
  • spital riaz
  • spital tafers
Landauf landab konzentrieren sich nun die Spitäler darauf, wieder zu ihren normalen Operationstätigkeiten zurückzukehren. Nur im Freiburger Spital (HFR) tönt es anders: «Das Freiburger Spital bereitet sich darauf vor, regelmässig infizierte Patienten zu betreuen», heisst es in der jüngsten Mitteilung des Spitals.

Heisst «bis auf weiteres» für immer?

Deshalb verlängert das Spital die Schliessung der Operationstrakte in den Spitälern Riaz und Tafers. «Bis auf weiteres», schreibt Generaldirektor Marc Devaud. Das heisst: Das Operationspersonal bleibt vorderhand in Freiburg. Dank dieser Massnahme bleibe das Spital angesichts der weiterhin bestehenden Bedrohung durch das Virus flexibel, heisst es in der offiziellen Begründung.
Doch «bis auf weiteres» könnte auch bedeuten: Für immer. Denn die neue Strategie des HFR setzt nur noch auf ein grosses Zentrumsspital in Freiburg. Die anderen HFR-Standorte sollen zu kleineren Gesundheitszentren umfunktioniert werden.

Gute Erfahrungen - trotz den geschlossenen Ops-Sälen

Kommt also das Corona-Virus gerade rechtzeitig, um die Spitäler Riaz und Tafers zu redimensionieren? Und werden die Operationssäle auch nach Abklingen der Pandemie nicht mehr geöffnet? Diese Frage, so die HFR-Sprecherin gegenüber Medinside, lasse sich nicht beantworten.
Das Spital betont in seiner Mitteilung allerdings bereits, dass die Erfahrungen trotz der geschlossenen Operationssälen in Riaz und Tafers gut seien. Diese Lösung gewährleiste die Versorgungsqualität der Freiburger Bevölkerung. Patienten, die für eine Operation in Riaz oder Tafers vorgesehen waren, werden zurzeit in Freiburg operiert. Die Sprechstunden der Chirurgie finden aber weiterhin noch in Riaz und Tafers statt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

Vom gleichen Autor

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.

image

Medikamente: Diese fünf Irrtümer müssen alle kennen

Epinephrin statt Ephedrin? Solche Verwechslungen können tödliche Folgen haben. Gut zu wissen, wo die grössten Gefahren lauern.