Onlinedoctor: Per Foto zum Dermatologen

Ein Telemed-Startup aus der Ostschweiz hat neue Investoren gefunden. Das Kapital soll unter anderem der internationalen Expansion dienen.

, 22. Januar 2018 um 10:10
image
  • trends
  • telemedizin
  • e-health
Ein verdächtiger Fleck auf der Haut? Ein Ausschlag? Eine Art Pusteln? Für solche Fälle bietet die Plattform Onlinedoctor einen Schnellcheck. Konkret: Für 55 Franken erhält man eine fachärztliche Einschätzung von einem Dermatologen.
Die Teledermatologie-Plattform wurde im Ende letzten Jahres aufgeschaltet, lanciert vom Hautarzt Paul Scheidegger aus Brugg sowie zwei Dozenten des KMU-Instituts der Universität St.Gallen, Tobias Wolf und Philipp Wustrow.
Die Patienten schicken also via Onlinedoctor einige Bilder ihrer Hautläsion an einen der Ärzte, welche auf der Plattform aufgeführt sind. Danach erhalten sie innerhalb von zwei Tagen eine Einschätzung sowie eine Handlungsempfehlung zugemailt.
Auf der anderen Seite können sich Hautärzte auf Onlinedoctor anmelden und engagieren; laut Angaben des Unternehmens gehören momentan über 40 Fachärzte zum Pool – sowie einige Spitäler, darunter das Kantonsspital Baden.
image
Homepage von Onlinedoctor.ch
Die Idee dahinter: Dank der Bildqualität moderner Handys lässt sich der Besuch in der Hautarzt-Praxis mittlerweile oft vermeiden; so dass die Ärzte auf dem Digital-Weg mehr und mehr entlastet werden könnten – während die Patienten rascher Orientierung erhalten.
Jetzt hat das Unternehmen mit Sitz in Sankt Gallen eine Finanzierungsrunde durchgeführt. Dabei wurden 600'000 Franken aufgenommen. Es beteiligten sich die St. Galler Private-Equity-Firma Forty:one, die Stiftung Startfeld, ebenfalls aus St. Gallen, und ferner zwei niedergelassene Dermatologen. 

Deutschland, Österreich, China

Bemerkenswert: Mit dem Kapital solle unter anderem eine Internationalisierung forciert werden, meldet VR-Präsident Tobias Wolf. Das Unternehmen plant, auch in Deutschland und Österreich aktiv zu werden. Und offenbar hat das St. Galler Team sogar noch mehr im Visier: Onlinedoctor hat jüngst auch eine chinesische Ärztin mit Schweizer Diplom als «Medical Translation Officer» engagiert – um den Dienst auch «on the digital highway» bis ins Reich der Mitte zu nehmen, wie Mitgründer Paul Scheidegger es formulierte. 
«Wir sind stolz, mit OnlineDoctor unser erstes Equity-Investment bekannt geben zu dürfen», sagt Cornelia Gut, die CEO der Stiftung Startfeld: Das Unternehmen überzeuge mit seiner intelligenten Lösung. «Insbesondere wurde auch dem sicheren Umgang mit heiklen Patientendaten Sorge getragen.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.