Nidwalden: Das ist der neue Leitende Arzt der Frauenklinik

Dietrich Lehmann, Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe, war lange als Oberarzt in Deutschland tätig. Seit 2015 arbeitet er als Leitender Arzt in der Frauenklinik am Kantonsspital Obwalden. Nun wechselt er ans Spital Nidwalden.

, 18. Februar 2022 um 07:00
image
Dietrich Lehmann wird neuer Leitender Arzt an der Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe am Spital Nidwalden. Seine Stelle tritt er am 15. März an.
Lehmanns Schwerpunkte liegen in der Betreuung und Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs sowie im Bereich der operativen Urogynäkologie.
Durch seine langjährige Tätigkeit als Oberarzt in Deutschland und seit 2015 als Leitender Arzt in der Frauenklinik am Kantonsspital Obwalden (KSOW) habe sich Lehmann ein umfangreiches Fachwissen erarbeitet und sei in der Lage, neben der erweiterten Geburtshilfe mit Beckenendlagengeburten eine breite gynäkologische Grundversorgung anzubieten, schreibt das Spital Nidwalden in der Medienmitteilung.
Seit einigen Jahren arbeitet Lehmann gemeinsam mit Steffi Leu-Hense – derzeit Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am KSOW, ab März Chefärztin der Frauenklinik am Spital Nidwalden – eng mit dem Brustzentrum Luzern sowie dem neuen Onkologen des Spitals Nidwalden, Philipp Niederberger, zusammen. Damit solle gewährleistet werden, so das Spital Nidwalden, dass die Patientinnen in diesem Bereich gut versorgt würden. Dank Lehmanns Erfahrungen in der anthroposophischen Medizin würde das Angebot auch auf alternative Heilmethoden erweitert werden können. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?