Neue Köpfe für Sanitas

Verwaltungs- und Stiftungsrat der Krankenversicherung werden umbesetzt.

, 19. Mai 2015, 12:39
image
  • versicherer
  • sanitas
Der Stiftungsrat des Krankenversicherers Sanitas wird neu von FDP-Ständerat Felix Gutzwiller präsidiert. Er folgt auf Kurt Wilhelm, der aus Altersgründen von seinem Amt zurücktritt. Leo Huwyler und Hans Ruckstuhl treten ebenfalls aus dem Stiftungsrat aus. Neu im Gremium Einsitz nehmen die Anwältin Catrina Luchsinger Gähwiler, Ständerat Joachim Eder und der frühere Helsana-Chef Manfred Manser. 

Digital-Profi

Auch in dem von Jens Alder präsidierten Verwaltungsrat kommt es zu Wechseln: Felix Gutzwiller und Max Brentano verlassen das Gremium. Neu treten Andreas Schönenberger und Luca Stäger ein. Schönenberger ist Präsident der Swiss Mobile Association (smama) und Verwaltungsrat von Mobilezone, Luca Stäger leitet die Tertianum-Gruppe. Die beiden werden ebenfalls Mitglieder des Stiftungsrats. Die Personalwechsel wurden an den Jahresversammlungen der Sanitas Krankenversicherung (Stiftung) und der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) beschlossen. 


  • Änderungen in der Sanitas-Geschäftsleitung - Meldung vom 15. April 2015

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Patienten sollen Arztrechnung in Echtzeit kontrollieren

Sobald eine Arzt- oder Spitalrechnung eine bestimmte Auffälligkeit aufweist, kontaktiert die Krankenkasse Concordia neu die versicherte Person automatisch.

image

Als Ergonomie-Profi sorgen Sie für Gesundheit am Arbeitsplatz

Die beste Prävention von körperlichen Beschwerden und Erkrankungen sind Arbeitsplätze, die an den Menschen und seine Aufgaben angepasst sind. Das ZHAW-Departement Gesundheit bietet in Kursen und im CAS «Betriebliche Ergonomie» Weiterbildungen dazu an.

image

Versicherer sparen Milliarden mit Korrektur falscher Rechnungen

Eine gigantische Summe: In der Schweiz stehen jedes Jahr 3,5 Milliarden Franken zu viel auf den Rechnungen, welche die Krankenkassen erhalten.

image

Viktor 2022: «Ich wünsche mir, dass die Versicherer stärker mit einbezogen werden!»

Der ehemalige Sanitas-CEO Otto Bitterli ist Jury-Präsident des Viktor Awards. Er hofft, dass die Krankenversicherer in Zukunft verstärkt beim Viktor vertreten sind.

image

Ungewöhnlich viele Angestellte in Deutschland krankgeschrieben

Von Juli bis September kam es in Deutschland für die Jahreszeit zu deutlich mehr Fehlzeiten im Job als üblich. Eine Analyse zeigt die Gründe.

image

Die Rangliste der Chefinnen und Chefs der Krankenkassen

Sanitas, CSS und dann der Groupe Mutuel: So lautet die Rangliste der Cheflöhne bei den Krankenkassen.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.

image

Der ORBIS U Frame wird pilotiert

«Willkommen bei ORBIS» – seit vielen Jahren begrüsst ORBIS NICE seine Anwender mit diesen Worten. Als Marktführer im deutschsprachigen Raum hat ORBIS täglich viele tausend Nutzer aus allen Arbeitsbereichen eines Krankenhauses.

image

Effizienz im digitalen Zeitalter dank SHIP

Wenn sich Spitäler um Administratives kümmern, geht wertvolle Zeit verloren. Zeit, die für Patientinnen und Patienten fehlt. Das geht effizienter: SHIP vereinfacht das Schweizer Gesundheitswesen und stellt sicher, dass alle Beteiligten zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen haben.