Neue Chefärztin am Kantonsspital Baselland

Nach 32 Jahren übergibt Chefarzt Beat Ritter die Altersmedizin und Rehabilitation des Kantonsspitals Baselland seiner Nachfolgerin: Bettina Hurni Stalder.

, 1. Juni 2022 um 11:51
image
Bettina Hurni Stalder heisst die neue Chefärztin der Altersmedizin und geriatrischen Rehabilitation am Kantonsspital Baselland (KSBL). Sie ist die Nachfolgerin von Beat Ritter, der Ende Mai pensioniert wurde.

Als Oberärztin in Bern

Bettina Hurni hat in Basel studiert. Nach dem Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin hat sie sich auf die Altersmedizin spezialisiert. Sie war unter anderem als Oberärztin in der Geriatrischen Universitätsklinik in Bern tätig. Ab 2010 war sie am KSBL im Zentrum für Rehabilitation und Altersmedizin tätig, zuerst als Oberärztin und ab 2014 als Leitende Ärztin.

Zwei Jahre an der Klinik Barmelweid

In den Jahren 2018 bis 2020 war Bettina Hurni Leiterin der Geriatrie in der Klinik Barmelweid. 2021 kam sie jedoch als stellvertretende Chefärztin zurück ans KSBL. Sie ist dort auch Co-Leiterin des Zentrums für Altersfrakturen.
Ausserdem hat sie geholfen, die Memory Clinic aufzubauen. Bettina Hurni Stalders Vorgänger, Beat Ritter, war 32 Jahre im Zentrum für Rehabilitation und Altersmedizin tätig.
  • spital
  • kantonsspital baselland
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Heidi Zbinden wird CEO des Spitals Lachen

Die neue Chefin des Regionalspitals war zuvor im Management von Ärztenetzwerken und im Pharmabereich tätig.

image

Mit Best Practices zum neuen KIS

Finanzielle und personelle Engpässe fordern die IT-Abteilungen in Spitälern. Gefragt sind Lösungen, die sich ressourcenschonend einführen lassen.

image

Insel Gruppe: Ehemalige Kaderärzte kritisieren Spitalleitung

Die Rede ist von «Mobbing-Kultur» und Geld-Fixiertheit. Laut einem Radio-SRF-Bericht kündigen rund 30 Mediziner Widerstand an.

image

PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

image

Insel schreibt Rekordverlust, ist aber zuversichtlich

Der Verlust von 113 Millionen Franken beunruhigt die Insel-Leitung nicht sehr. Gesundheitsexperten jedoch schon.

image

Spital Davos holt CEO von der Klinik Gut

Carmen Mathis wird im Mai Daniel Patsch ablösen. Für sie sprach unter anderem, dass sie viel Bau-Erfahrung hat.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.