Neue Berufsbezeichnung in der Radiologie

Der Titel «dipl. Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie HF» wird abgelöst.

, 3. November 2017 um 05:00
image
  • ausbildung
  • radiologie
Ab sofort wird Absolventen eines Radiologie-Bildungsganges der höheren Fachschulen der Titel «dipl. Radiologiefachfrau HF / dipl. Radiologiefachmann HF» verliehen. 
Damit wird der bisherige Titel «dipl. Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie HF / dipl. Fachmann für medizinisch-technische Radiologie HF» abgelöst. Dies sei auf vielfachen Wunsch der Fachleute hin geschehen, teilt Odasanté mit. Die Anpassung betrifft ausschliesslich die deutschsprachige Titelbezeichnung. Neue Diplome für die bisherigen Träger der Titel werden nicht ausgestellt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Erneut Kritik an ambulanten Fallpauschalen

Die Radiologen kritisieren den jüngsten ambulanten Pauschalen-Tarifentwurf scharf. Unter anderem sei die Kostenneutralität gefährdet. Die Tariforganisation lässt dies aber nicht gelten.

image

KI: Ärzte brauchen Klarheit über die Haftung

Künstliche Intelligenz wird bereits heute in allen grösseren Schweizer Spitälern genutzt und fortlaufend ausgebaut. Das Potential ist riesig, was fehlt sind derzeit noch klare Rahmenbedingungen.

image

Tardoc und kantonale Höchstzahlen – eine toxische Mischung

In diesem Gastbeitrag erläutert Florian M. Buck, welche Auswirkungen der Tardoc-Tarif und die festgelegten Höchstzahlen für Ärzte auf unser Gesundheitssystem haben.

image

So steigert das Kantonsspital Baden die Effizienz in der Radiologie

Im Kantonsspital Baden (KSB) können Radiologie-Fachkräfte mit dem «Virtual Cockpit» gleichzeitig drei MRI-Untersuchungen steuern.

image

Warum diese Medizinstudentin ihr Studium abgebrochen hat

Eine Studentin aus Grossbritannien schmeisst ihr Medizinstudium hin. Es war nicht so, dass sie es nicht geschafft hätte. Nein, der Grund für ihren Ausstieg ist wirklich skurril.

image

Radiologen finden neuste Fallpauschalen untauglich

Die Schweizerische Gesellschaft für Radiologie ist verärgert: Erneut bringe man einen unbrauchbaren Fallpauschalenkatalog, kritisiert sie.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.