Forschung: Lasker-Medizin-Award geht nach Basel

Michael N. Hall vom Biozentrum erhält den renommiertesten Medizin-Preis der USA – für seine Arbeiten zur Erforschung des Proteins TOR.

, 6. September 2017 um 07:50
image
  • forschung
  • personelles
Michael N. Hall vom Biozentrum der Uni Basel erhält den Lasker Basic Medical Research Award 2017 – also eine der höchsten Auszeichnungen in der biomedizinischen Forschung. 
Der Biochemiker entdeckte mit seiner Erforschung des Proteins TOR ein Schlüsselelement für die Steuerung des Zellwachstums.
Die Albert and Mary Lasker Foundation würdigt den Basler Forscher für seine grundlegenden Entdeckungen auf dem Gebiet des Zellwachstums: Sie hätten ein neues Gebiet der biomedizinischen Wissenschaft eröffnet.
Michael Hall, 64, wird daher auch öfters als Kandidat für den Medizin-Nobelpreis gehandelt; dies zumal er auf der «Citation Laureates»-Liste von Thomson Reuters hoch oben rangiert; diese Aufstellung zeigt auf, welche und wessen Arbeiten in jüngerer Zeit besonders intensiv zitiert, aufgenommen und gestreut wurden. 

Neues Verständnis von Zellwachstum

«Michael Hall hat nachgewiesen, dass TOR-Proteine das Zellwachstum in Reaktion auf Nährstoffe und Wachstumsfaktoren kontrollieren. Damit konnte er aufzeigen, dass Wachstum ein hoch regulierter Prozess ist, der unabhängig vom Zellteilungszyklus ist», sagt Jurypräsident Joseph L. Goldstein. Grundsätzlich veränderten Halls Arbeiten unser Verständnis von Zellwachstum grundlegend, und konkret boten sie wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung neuartiger Krebsmedikamente.
Der Lasker-Preis gilt als die höchster wissenschaftlicher Medizinpreis der USA. Michael Hall ist der alleinige Preisträger des diesjährigen Lasker-Preises für medizinische Grundlagenforschung. Den Lasker-Debakey-Preis für klinische medizinische Forschung teilen sich Douglas R. Lowy und John T. Schiller vom US National Cancer Institute. Der Lasker-Bloomberg Public Service Award wurde an die Non-Profit-Organisation Planned Parenthood verliehen. Die Preise sind jeweils mit 250'000 Dollar dotiert. 
«Ich freue mich ausserordentlich und bin zutiefst dankbar, dass die Lasker-Stiftung unsere Grundlagenforschung mit diesem Preis ehrt», sagte Michael Hall in einer ersten Stellungnahme. «Ich hoffe, dass unsere Arbeiten den Weg für neue wissenschaftliche Entdeckungen ebnen und die Entwicklung wirksamer Krebstherapien ermöglichen werden.»
Was macht Michael N. Hall? Ein Video-Porträt der Albert and Mary Lasker Foundation:
Michael N. Hall wurde in Puerto Rico geboren. Er promovierte an der Harvard University und arbeitete als Postdoktorand am Institut Pasteur in Paris und an der University of California, San Francisco. 1987 kam Hall als Assistenzprofessor ans Biozentrum der Universität Basel, wo er seit 1992 als Professor für Biochemie lehrt und forscht.
Für seine Pionierarbeiten erhielt Michael N. Hall zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Cloëtta-Preis für biomedizinische Forschung (2003), den Louis-Jeantet-Preis für Medizin (2009), den Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist (2012), den Breakthrough Prize in Life Sciences (2014), den Canada Gairdner International Award (2015) und den Szent-Györgyi-Preis der amerikanischen National Foundation for Cancer Research (2017). 2014 wurde er in die US-amerikanische National Academy of Sciences aufgenommen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Kantonsspital Graubünden: Neue Chefapothekerin, neuer Chef-Anästhesist

Martin Schläpfer wechselt vom USZ als Chefarzt Anästhesiologie ans KSGR. Marianne Fehr wird die neue Chefapothekerin des Instituts für Spitalpharmazie (ISP).

image

Kantonsspital Glarus holt CFO von der Klinik Hohenegg

Stefanie Schmucki wird im September Thomas Kühnis ersetzen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.