Krankenkassenchefs haben Spitzenlöhne

Praktisch alle Geschäftsführer der zehn grössten Krankenversicherer beziehen pro Jahr mehr als eine halbe Million Franken.

, 24. Oktober 2017 um 08:04
image
  • versicherer
  • lohn
Mit 778'680 Franken führt Assura-Chef Eric Bernheim die Liste der Spitzenverdiener an. An zweiter Stelle liegt CSS-Lenker Georg Portmann mit 759'862 Franken. Sanitas-Chef Otto Bitterli folgt mit 663'297 Franken auf Rang drei. 
Durchschnittlich kassierten die Chefs der zehn grössten Krankenversicherer vergangenes Jahr 5 Prozent mehr als 2015 - also etwa so viel, wie die Prämien nächstes Jahr ansteigen werden. Dies zeigt eine Erhebung des Konsumentenmagazins «Saldo» (paywall).
image
Quelle: Saldo

VR-Präsidentin mit 220'000 Franken

Derweil haben die Bezüge der Verwaltungsratspräsidenten um 4 Prozent auf durchschnittlich 169'000 Franken zugenommen. An der Spitze steht Karin Perraudin von der Groupe Mutuel mit 220'000 Franken gefolgt von Concordia-Präsident Andreas Lauterburg mit 213'186 Franken und Thomas Szucs von Helsana mit 200'800 Franken.  

5,6 Prozent mehr für Kader

Wie die Auswertung weiter zeigt, bezogen Kadermitglieder von 33 Krankenkassen ein durchschnittliches Bruttogehalt von 161'648 Franken, 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Als Kader gelten die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie Stiftungs- und Verwaltungsräte. 
Die Löhne der einfachen Angestellten der Versicherer sind dagegen um 2,4 Prozent auf durchschnittlich 94'628 Franken gestiegen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Helsana propagiert 500-Franken-Franchise

Eine höhere Mindestfranchise könnte 1,2 Milliarden Franken sparen. Damit liessen sich die Prämien aber nur um 13 Franken pro Monat senken.

image

So unterschiedlich schneiden Krankenkassen bei Umfragen ab

Bei der einen Umfrage hat eine Kasse viele zufriedene Kunden, bein der anderen weniger. Solche Resultate sind deshalb mit Vorsicht zu werten.

image

Neue CEO für Atupri

Caroline Meli heisst die Nachfolgerin von Christof Zürcher.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Tarifkrise? Er macht sich das natürlich relativ einfach»

In unserer Video-Kolumne befragt Paul Bannister Experten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Peter Hug, stellvertretender CEO von KPT.

image

Sanitas und Helsana gehen zu Curafutura zurück

Der Krankenkassenverband Curafutura wird wiederbelebt – zumindest vorübergehend. Zwei grosse Kassen treten wieder ein.

image
Gastbeitrag von Yvonne Feri

Patienten zwischen Hammer und Amboss

Im Gesundheitswesen brennt es primär bei den Kosten – so die allgemeine Wahrnehmung. Wenn das so weitergeht, brechen düstere Zeiten an für Menschen mit chronischen Krankheiten.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.