Hirslanden Klinik entgeht Zwangsmassnahme

Die politische Kritik an der Geschäftspraxis der Klinik war dennoch massiv. Gar eine Streichung von der Spitalliste wurde im Zürcher Kantonsrat angeregt.

, 24. Mai 2019 um 09:01
image
  • spital
  • hirslanden
  • privatkliniken
  • zürich
  • zusatzversicherungen
Die Zürcher Grünliberalen hatten in einem Vorstoss verlangt, dass die Hirslanden Klinik die Wartezeiten für die verschiedenen Versichertengruppe auf ihrer Webseite publik machen muss. Die GLP-Politiker hatten sich in ihrer Kritik unter anderem auf eine Aussage gestützt, die der damalige Hirslanden-CEO Ole Wiesinger vor zwei Jahren in der NZZ machte. Wiesinger räumt damals ein, dass bei einzelnen Belegärzten Grundversicherte zum Teil längere Wartefristen hätten als Zusatzversicherte. Man wolle dies ändern, sagte er damals dazu.
Tatsächlich führte die Hirslanden Klinik kurz darauf eine Ombudsstelle ein. Und die Zahl der bei dieser eingehenden Beschwerden nimmt tendenziell ab. Gingen im Jahr 2017 noch  13 Beschwerden wegen langer Wartefristen ein, waren es 2018 noch deren fünf. Doch die GLP wollte sich damit nicht zufrieden geben, wie der Vorstoss zeigt.

Gesundheitsdirektion stützt die Hirslanden Klinik

Die Zürcher Gesundheitsdirektion hat aufgrund des Vorstosses Daten der Hirslanden Klinik ausgewertet. Das Fazit ist dasselbe wie jenes von Wiesinger vor zwei Jahren: Es gibt Ausreisser bei einigen Belegärztinnen und -ärzten. Im Durchschnitt aller Fälle  betrug die Wartefrist für grundversicherte Patientinnen und Patienten aber nur einen Tag mehr als jene für für Zusatzversicherte (Grundversicherte: 34 Tage - Zusatzversicherte: 33 Tage).  
Die Klinik als solche käme ihrer Aufnahmeverpflichtung  grundsätzlich nach, kommt die Gesundheitsdirektion zum Schluss. 

Klinik von Spitalliste nehmen?

Im Zürcher Kantonsrat sahen das viele anders:  Die Klinik Hirslanden komme ihrer Aufnahmepflicht von Patienten nicht immer genügend nach. 
Gemäss Nachrichtenagentur SDA teilten viele die Kritik an der Klinik: Bei der CVP fragte man sich etwa,  weshalb die Klinik überhaupt auf der Spitalliste toleriert werde. Und die Grüne Kathy Steiner stellte fest, es gebe «immer noch Ärzte, die sich weigerten, Grundversicherte zu behandeln». Doch das Publizieren der Wartezeiten schaffe da keine Abhilfe. Denn bei jenen Ärzten, die gar keine Grundversicherte behandelten, betrüge die Wartezeit dann ja schlicht «Null». Auch viele andere fanden, dass eine Publikationspflicht zwecklos sei.
Trotz aller Kritik wurde der Vorstoss der GLP deshalb deutlich abgelehnt. Nur die SP unterstützte das Vorhaben der GLP. Das führte zu folgendem Abstimmungsergebnis: 114 Nein- zu 56 Ja-Stimmen. Die Klinik Hirslanden Klinik  muss die Wartezeiten also auch in Zukunft nicht publizieren.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.