Klinik Am Rosenberg: Neuer Orthopäde

Johannes Keel wird Belegarzt in Heiden. Er amtiert auch als Mannschaftsarzt des Eishockey-Nationalteams.

, 16. August 2017 um 08:04
image
  • personelles
  • hirslanden
  • st. gallen
  • orthopädie
  • spital
Johannes Keel ist neuer Belegarzt an der Hirslanden-Klinik Am Rosenberg in Heiden. Der Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie hat insbesondere auch lange Erfahrung in der Sportmedizin. 
Johannes Keel hatte zuletzt in Heerbrugg gearbeitete: 2013 übernahm er die dortige Orthopädie Gutenberg und führte sie Gemeinschaftspraxis mit Thomas Herren. Davor war Keel Ärztlicher Leiter und Leitender Arzt am Spital Linth in Uznach gewesen. 
Weiter übernahm Keel 2016 die Chefarztstelle in der Klinik Hof Weissbad im Appenzellerland, wo er auch eine Praxistätigkeit ausübt.

Sportmedizin, Orthopädische Chirurgie, Traumatologie 

Johannes Keel ist seit 2001 eng mit dem Eishockey-Sport verbunden. Er startete als Mannschaftsarzt bei der Schweizer U20-Junioren-Nationalmannschaft. 2005 wurde er zusätzlich Mannschaftsarzt des A-Kaders. Zugleich ist er Teamarzt des HC Thurgau (den auch die Klinik Am Rosenberg seit 2016 sponsert). 
Studiert hatte Keel von 1989 bis 1993 in Fribourg und Zürich. 1995 erlangte er das Staatsexamen, 1997 promovierte er zum Doktor. Es folgten berufliche Stationen als Assistenzarzt bis zum Oberarzt an verschiedenen Spitälern. Die Facharztprüfung für Orthopädie legte er 2003 ab und erwarb den Fähigkeitsausweis Sportmedizin SGSM. 2004 folgte der Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates. 2012 erweiterte er sein Fachwissen mit der Erlangung des Weiterbildungstitels interventionelle Schmerztherapie SSIPM.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.