Kinderspital Zürich ernennt neue Pflegedirektorin

Bettina Kuster vom Kantonsspital Winterthur tritt per 1. Oktober 2017 die Nachfolge von Yvonne Huber an, die in den Ruhestand tritt.

, 4. November 2016 um 08:17
image
Bettina Kuster ist derzeit Leiterin des Pflegedepartements Kinder- und Jugendmedizin am Kantonsspital Winterthur. Sie schloss die Ausbildung zur Pflegefachfrau im Jahr 1985 ab und erwarb sich seither ein «äusserst breites praktisches und theoretisches Know-how», wie das Kinderspital Zürich in einer Mitteilung schreibt. 
Unter den zahlreichen Weiterbildungen werden der Abschluss als Master of Science in Nursing an der Universität Maastricht (NL) und das Certificate of Advanced Studies in Management in Health Care an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) erwähnt.
Bettina Kuster löst per 1. Oktober 2017 Yvonne Huber ab, die seit dem Jahr 2000 als Pflegedirektorin im Kinderspital arbeitet. Yvonne Huber wird noch bis am 31. März 2018 mit einem reduzierten Pensum für das Kispi tätig sein. Anschliessend tritt sie Ruhestand. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

Auch für Pflege zuhause gelten Ruhezeiten

Keine Chance für einen SVP-Vorstoss, das Arbeitsgesetz für Betreuung und Pflege zuhause aufzulockern: Der Bundesrat blieb hart.

image

Drama in Berlin: Senioren werden aus Pflegeheim geschmissen

Ein Berliner Pflegeheim wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt. Einige Bewohner hingen bei der Räumung an ihren Atemgeräten und weinten.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.