Sponsored

Kaum Wundinfektionen - Ein Zeichen für Qualität

Die Häufigkeit von Wundinfektionen nach einer Operation ist ein Indikator für die Behand- lungsqualität an einem Spital. An der Lindenhofgruppe wird die Infektionsrate bei acht häufig durchgeführten Operationen systematisch erhoben. Überall liegt die Infektionsrate unter dem Schweizer Durchschnitt.

, 5. Mai 2021 um 08:12
image
  • spital
  • qualität
  • wundinfektionen
Nach einer Operation kann eine Wundinfektion auftreten. Diese sogenannte «postoperative Wundinfektion» führt zu zusätzlichen Arztbesuchen und medizinischen Untersuchun- gen, manchmal sogar zu einer erneuten Hospitalisierung. Für das Gesundheitswesen bedeutet dies Mehrkosten. Wundinfektionen können auch tödlich enden. 
Die Häufigkeit postoperativer Wundinfektionen ist ein Indikator für die Behandlungsqualität an einem Spital. Daher wird sie in der Schweiz und in vielen anderen Ländern systematisch erhoben. Die Messmethode wird durch das nationale Zentrum für Infektionsprävention Swissnoso bestimmt. Es wird eine Auswahl an Operationen gemessen. Die Spitäler der Lindenhofgruppe nehmen an diesen Messungen teil.
Das Resultat ist erfreulich: Die Infektionsrate innerhalb der Lindenhofgruppe lag in der vergangenen Messperiode bei allen acht erfassten Operationsarten unter dem Schweizer Durchschnitt. Die Lindenhofgruppe nutzt die Ergebnisse für kontinuierliche Verbesserungen.
 «Eine grössere Operation ist für die meisten eine absolute Ausnah- mesituation. Darum ist es uns wichtig, dass sich unsere Patien- tinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben und sicher fühlen. In unserem Team ziehen wir alle an einem Strang, wenn es darum geht, die beste Qualität in der Behandlung zu erzielen. An unseren Ergebnissen lassen wir uns gerne messen.»
Jan Wiegand, Facharzt Intensivmedizin und Allgemeine Innere Medizin
image

  • Klicken Sie hier und entdecken Sie weitere Fakten und Zahlen zu diesem Thema.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.