Kantonsspital Winterthur holt Kaderarzt vom USZ

Christoph Gubler ist neuer Chefarzt für Gastroenterologie und Hepatologie am KSW.

, 14. November 2016 um 15:50
image
  • gastroenterologie
  • kantonsspital winterthur
  • personelles
  • spital
Christoph Gubler übernahm auf Anfang November die Leitung der Gastroenterologie und Hepatologie am Kantonsspital Winterthur. Er kam vom Universitätsspital Zürich, wo er sich seit 2009 als Spezialist der interventionellen Endoskopie etabliert hatte. Zuvor hatte Christoph Gubler während mehrerer Jahre die Gastroenterologie am Spital Uster geleitet.
Er erlangte 2004 den Facharzttitel Gastroenterologie und Hepatologie und 2012 zusätzlich den Schwerpunkttitel in Hepatologie. 2013 habilitierte er in interventioneller Endoskopie und Ultraschalldiagnostik und wurde von der Universität Zürich zum Privatdozenten ernannt. Seit 2014 war er Leitender Arzt der interventionellen Endoskopie, Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsspital Zürich.

Neue Endoskopietechniken

Am KSW ersetzt er Res Jost, der im Dezember eine neue Stelle im Spital Bülach antreten wird – nach Erreichen des Pensionsalters. Res Jost hat die Gastroenterologie in Winterthur seit knapp zwei Jahrzehnten geprägt, zuerst als Leitender Arzt und ab 2011 als Chefarzt Gastroenterologie im Departement für Medizin.
Der neue Chefarzt in Winterthur plant nun insbesondere, neue Endoskopietechniken einzuführen sowie die Hepatologie weiterzuentwickeln.

Hohe Spezialisierung, aber auch Kontakt

«In der interventionellen Endoskopie sind enorme Fortschritte erzielt worden», sagt Dr. Gubler. «Die neue Technik liefert uns viel bessere Bilder aus dem Körperinneren. Gleichzeitig können wir zahlreiche Behandlungen direkt mit den Arbeitswerkzeugen des Endoskops durchführen.» Diese Entwicklung will er am KSW vorantreiben. 
«Das KSW hat dafür die ideale Grösse», findet er. «Hier können wir medizinische Leistungen mit hohem Spezialisierungsgrad anbieten. Zudem können wir grossen Wert auf den zwischenmenschlichen Kontakt legen.»

  • Zur Mitteilung des Kantonsspitals Winterthur
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.