Insel Gruppe: Wechsel vollzogen – Holger Baumann geht

Uwe E. Jocham, der neue Verwaltungsratspräsident, übernimmt vorübergehend auch die Konzernleitung.

, 8. Dezember 2017 um 15:18
image
  • insel gruppe
  • personelles
  • kanton bern
  • spital
Es sind eigentlich nur noch Vollzugsmeldungen: Die Aktionäre der Insel Gruppe AG haben an einer ausserordentlichen Generalversammlung Uwe E. Jocham zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Der 54-Jährige folgt auf Joseph Rohrer, der offiziell Ende November 2017 zurückgetreten war. 
Wie die Spitalgruppe bei dieser Gelegenheit bestätigt, wird auch CEO Holger Baumann sein Amt per Ende Jahr zur Verfügung stellen. Dieser Wechsel wird nicht weiter kommentiert und begründet: Die Regelung der Nachfolge für das Amt des CEO der Insel Gruppe sei im Gange, so die Mitteilung. Man werde zu gegebener Zeit über die Neubesetzung informieren.
In der Übergangszeit übernimmt der neue Verwaltungsratspräsident die Konzernleitung – zeitlich befristet bis zur definitiven Wahl eines neuen CEO.

«Der Regierungsrat erwartet eine Stärkung»

«Mit Uwe Jocham beginnt für die Insel Gruppe eine neue Ära», liess sich Pierre Alain Schnegg, Berns Gesundheits- und Fürsorgedirektor, zitieren. «Der Regierungsrat erwartet eine Stärkung der Gruppe als grösster Leistungserbringer im Gesundheitswesen und einen Ausbau der Kooperationen mit Partnern auf allen Ebenen.»
Jochams Ernennung war bereits im September bekannt geworden. Er war zuvor Direktionspräsident bei der CSL Behring, während 12 Jahren leitete er den Berner Standort des australischen Pharmaunternehmens CSL Limited. Seit November 2014 war er zudem VR-Vizepräsident des translationalen Zentrums sitem-insel AG.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.