«Ich hatte noch nie jemanden gesehen, der so erschüttert war»
Wie ist die Atmosphäre im OP, wenn ein Patient wegen eines ärztlichen Fehlers stirbt oder eine schwere Schädigung erleidet? Hier der Bericht einer Chirurgin.
, 23. Dezember 2015, 15:00
Wir hatten drei Operationssäle gleichzeitig besetzt. Üblicherweise ist in jedem OP ein Facharzt anwesend, doch aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere, wurde eine der Operationen durch zwei Leitende Ärzte ausgeführt. An einem bestimmten Punkt kam eine Pflegerin in den OP-Raum, in dem ich mich gerade befand. Sie war völlig bleich und sehr aufgeregt und sagte, dass im Raum nebendran etwas Schreckliches geschehe.
«Ich dachte, er stehe kurz vor einem Herzanfall»
Es war wie auf einer Beerdigung
Artikel teilen
Loading
Comment
2 x pro Woche
So entscheiden Hausärzte einfacher über Antibiotika
Jedes zweite Antibiotika-Rezept wäre unnötig. Die Behörden versuchen deshalb, übereifrige Hausärzte mit Merkblättern zu bremsen.
Kinderarzt kritisiert: Zu viel Alarm nur wegen Schnupfen
Immer mehr Eltern überfüllen Notfälle und Praxen – nur weil ihr Kind Schnupfen hat. Ein Kinderarzt fordert mehr Geduld.
Deutsche Hausärzte haben zu viel Cannabis verordnet
In Deutschland wollen die Krankenkassen den boomenden Cannabis-Verschreibungen einen Riegel schieben. Hausärzte sollen gebremst werden.
Komplementärmediziner blitzen mit Beschwerde gegen «NZZ» ab
Homöopathen müssen sich gefallen lassen, dass sie als mitverantwortlich für die Impfskepsis gelten. Die «NZZ» durfte das schreiben.
Was Ärztinnen und Ärzte in der Praxis wirklich frustriert
Der grösste Frustfaktor in der Arztpraxis ist Bürokratie. Aber nicht nur, wie eine grosse Umfrage mit 23'000 Ärztinnen und Ärzten aus dem Nachbarland jetzt zeigt.
Dieser Berner Arzt will in den Weltraum fliegen
Er praktiziert als Arzt, war mit Swisscoy im Kosovo-Einsatz und ist ausgebildeter Fallschirmjäger der Schweizer Armee. Nun tauscht Marco Sieber seinen weissen Kittel gegen einen Weltraumanzug.
Vom gleichen Autor
Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding
Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.
Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?
Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.
Deutschland: Investment-Firmen schlucken hunderte Arztpraxen
Medizin wird zur Spielwiese für internationale Fonds-Gesellschaften. Ärzte fürchten, dass sie zu Zulieferern degradiert werden.