Hormonbremse für zu schnelle Läuferin ist rechtens

Weil 99 Prozent der Sportlerinnen einen Testosteronwert unter 3,08 nmol/l haben, darf der Leichtathletik-Weltverband eine Hormon-Obergrenze festlegen. Das Schweizer Bundesgericht hat gegen die Sportlerin Caster Semenya entschieden.

, 31. Juli 2019 um 10:22
image
  • forschung
  • medikamente
  • testosteron
  • sportmedizin
Der Leichtathletik-Weltverband IAAF darf eine neue Regel für den Frauensport anwenden. Diese lautet: Das Blut von Läuferinnen über 400 m bis eine Meile darf einen Testosterongrenzwert von 5 nmol/l nicht überschreiten. Mittelstrecken-Läuferinnen mit einem höheren Wert müssen diesen mit Medikamenten oder einer Operation senken.
Das bedeutet, dass die 28-jährige Südafrikanerin Caster Semenya vorläufig nicht mehr zu Wettkämpfen zugelassen ist. Ihr Testosteronwert liegt über der Limite. Sie wehrte sich vergeblich vor dem Internationalen Sportgerichtshofes TAS in Lausanne gegen die Grenzwerte des Leichtathletik-Verbands. Auch das Schweizer Bundesgericht hat nun entschieden, dass die Hormonbremse-Regel rechtens ist.

Frauen haben bis 3 nmol/l, Männer ab 10 nmol/l Testosteron

Der Leichtathletik-Weltverband stützt seinen Testosterongrenzwerts mit einer Studie. Die Studie ergab unter anderem folgende Resultate:
  • Der Testosteronwert von Frauen liegt normalerweise bei 0,12 bis 1,79 nmol/l.
  • 99 Prozent der Sportlerinnen haben einen Testosteronwert unter 3,08 nmol/l.
  • Bei den Männern beginnen die Normalwerte bei 10,5 nmol/l.
Hat eine Läuferin – wie Caster Semenya – einen Wert zwischen 5 und 10 nmol/l, kann sie laut der Studie 4,4 Prozent mehr Muskelmasse, 26 Prozent mehr Muskelkraft und 7,8 Prozent mehr rote Blutkörperchen bilden.

«Ich will nur so rennen, wie ich geboren wurde»

Einige Wissenschaftler zweifeln diese Ergebnisse allerdings wegen grober Fehler bei den zugrundeliegenden Daten an. Auch Caster Semenya selber hält nichts von solchen Zahlen: «Ich bin eine Frau, und ich bin schnell. Ich will nur so rennen, wie ich geboren wurde», sagt sie. Sie will keine Hormontherapie machen.
Laut der Studie können übrigens nicht nur Mittelstreckenläuferinnen aus einem erhöhtem Testosteronwert klare Vorteile erzielen. Auch bei 400 m Hürden sowie im Hammerwurf und im Stabhochsprung haben Athletinnen mit hohem Testosteronspiegel gemäss den Studienzahlen einen Wettbewerbsvorteil von 1,8 bis 4,5 Prozent gegenüber Konkurrentinnen mit normalem Testosteronspiegel.

Spitzensportlerinnen wollen mehrheitlich eine Testotesteron-Regel

Bei Spitzensportlerinnen kommt die Hormongrenze unterschiedlich an: Die Mehrheit findet, dass es eine Hormon-Regelung brauche, da es bisher nicht genügend definiert sei, wer bei den Frauen starten darf und wer nicht.
Es gibt aber auch Sportlerinnen, die verlangen, dass keine Frau ihren Körper verändern müsse, um an Wettkämpfen für Frauen teilnehmen zu können. Auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch fordert den Leichtathletik-Weltverband dazu auf, die Regel zu streichen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.