HNE: Chefarzt kann nicht praktizieren

In Neuenburg zog die Gesundheitsdirektion die Bewilligung des Chefarztes Gastroenterologie zurück: Sein Diplom konnte nicht anerkannt werden.

, 10. Februar 2017 um 09:16
image
  • spital
  • hôpital neuchâtelois
  • neuchâtel
  • personelles
Das hat das Neuenburger Gesundheitswesen gerade noch gebraucht: Im Kanton tobt derzeit ein heftiger Abstimmungskampf um die Schliessung von Standorten des Hôpital neuchâtelois, wobei sich der See- und der Jura-Kantonsteil mit Verve befehden. In dieser Situation meldete das Fernsehen RTS, dass der Chefarzt Gastroenterologie des HNE suspendiert sei. 
Der Grund: Es gehe um Ungereimtheiten bei der Anerkennung eines ausländischen Diploms. Dies machte ein niedergelassener Arzt Ende Januar via Facebook publik. Tatsächlich: Inzwischen reagierte die kantonale Gesundheitsdirektion und zog die Bewilligung zurück. Auf der HNE-Site des service de gastroentérologie ist Chefarzt Galab Hassan in seiner Position bereits nicht mehr aufgeführt. Offiziell hatte er sein Amt im September 2016 angetreten.

Alle Prüfungen nochmals

Das Problem liegt offenbar darin, dass der Magen-Darm-Spezialist über ein kanadisches Diplom verfügt – aber Kanada und die Schweiz keinen Vertrag haben, wonach man die medizinischen Titel gegenseitig anerkennt. Galab Hassan muss nun also alle Prüfungen erneut ablegen.
Man habe den Arzt wegen seiner Kompetenz engagiert, erklärte Bernard Vermeulen, der Ärztliche Direktor des Kantonsspital-Gruppe, im welschen Fernsehen.
Die Attacken gegen den Gastroenterologen stehen durchaus im Zusammenhang mit der Abstimmung, bei der am Wochenende über das Schicksal des HNE-Standort in La Chaux-de-Fonds entschieden wird: Denn für die Verteidiger des Juraspitals – darunter den erwähnten Praxisarzt Jean- Emmanuel – zeigt sich in der formell missglückten Anstellung des Chef-Gastroenterologen eben eine grundsätzliche Unfähigkeit der Gesundheitsdirektion und der Kantonsspital-Leitung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.