Hepatitis C: Die Limitatio ist gefallen

Die Kassen vergüten ab Ende dieser Woche allen Hepatitis-C-Betroffenen eine Kur mit modernen Medikamenten. Das BAG erteilte nun die Bewilligung – mit einem interessanten Kniff.

, 26. Juni 2017 um 08:40
image
  • medikamente
  • hepatitis
Das Medikament Zepatier kann ab kommenden Samstag, 1. Juli, ohne Einschränkung vergütet werden. Das Bundesamt für Gesundheit konnte den Preis der Tabletten um 35 Prozent senken – nachdem sich der Packungspreis für 28 Zepatier-Tabletten bislang auf 14'596 Franken belief. 
Das Medikament des Herstellers MSD steht damit für viele zusätzliche Hepatitis-C-Infizierte zur Verfügung. Bisher vergütete die Grundversorgung die neuen, wirksamen Medikamente nur unter Einschränkungen – nämlich falls eine moderat fortgeschrittene Lebererkrankung (Fibrosegrad 2) vorlag oder wenn sich Krankheitssymptome ausserhalb der Leber manifestierten; ferner bei bestimmten Personengruppen, bei denen die Krankheit schneller fortschreitet oder das Übertragungsrisiko höher ist.
Diese Einschränkungen hat das BAG nun für Zepatier aufgehoben. Damit können künftig alle Infizierten mit Hepatitis C Genotyp 1 und 4 unabhängig vom Grad ihrer Lebererkrankung mit dem Medikament behandelt werden; der Schritt betrifft rund zwei Drittel der Infizierten.  

Im Gespräch mit anderen Herstellern

Das BAG konnte bei Merck Sharp & Dohme eine Preisreduktion von 29,3 Prozent erreichen; dies nachdem der Preis von Zepatier bereits im Mai um 8,2 Prozent gesenkt worden war. Eine vollständige Behandlung mit Zepatier kostet neu 30‘900 Franken anstelle von 47‘700 Franken.
Mit den Zulassungsinhaberinnen der anderen Hepatitis-C-Medikamente sei das BAG weiterhin im Gespräch – also mit Abbwie sowie mit der Harvoni- und Sovaldi-Herstellerin Gilead. «Sollten sie ebenfalls zu markanten Preissenkungen bereit sein, wird das BAG auch für diese Medikamente die Vergütung ausweiten», heisst es in der Mitteilung aus Bern.

Vorbild Frankreich – und zum gleichen Preis

Damit geht die Schweiz einen Weg, den das Nachbarland Frankreich vorgespurt hat: Dort haben seit Januar alle Hepatitis-C-Infizierten das Recht auf eine Dreimonats-Kur gegen das Virus. Das Gesundheitsministerium in Paris beschloss damals die Abschaffung jeglicher Limitatio – allerdings verknüpft mit derselben Einschränkung: Erstattet werden nur die Kosten für das Merck-Mittel Zepatier. Konkurrenzprodukte von Abbvie oder die bekannten Gilead-Präparate Sovaldi und Harvoni bleiben aussen vor.
Auch in Frankreich kostet eine Dreimonats-Kur mit Zepatier für einen Patienten 28'700 Euro, also knapp 31'000 Franken – derselbe Preis wie in der Schweiz.

Kontrolle in 2 Jahren

Damit das BAG die Folgen der Ausweitung kontrollieren kann, erfolgt diese zunächst befristet für 2 Jahre.
«Das BAG ist nach wie vor der Ansicht, dass die teuren Therapien bei Patientinnen und Patienten mit hohem medizinischem Bedarf eingesetzt werden sollen», kommentiert das Bundesamt den Schritt. «Denn viele mit dem Virus Infizierte erkranken nie ernsthaft, und bei rund einem Fünftel kommt es zu einer spontanen Heilung. Die Schweiz ist zudem nicht vergleichbar mit Ländern, in denen grosse Teile der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind und unter chronischer Hepatitis C und ihren Folgen leiden. Die Neuansteckungsrate ist in der Schweiz gering und der Anteil an Infizierten und Erkrankten ist niedrig. Deshalb empfiehlt das BAG trotz der Erweiterung der Vergütung keine weiteren Massnahmen.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.