Ein Assistenzarzt, der zu seinem Burnout steht

Das welsche Fernsehen thematisiert die Überlastung der Jungmediziner – und zeigt auf, was das Genfer Unispital HUG dagegen tut.

, 11. März 2016 um 10:05
image
«RTS Info», die Halb-Acht-«Tagesschau» des welschen Fernsehens, machte gestern die Assistenzärzte zum Thema. Genauer: Ihre Belastung am Genfer Universitätsspital HUG – und was das Haus dagegen tut.

  • Hier können Sie den Beitrag sehen.

Im Zentrum des Films steht Yves Monnin, ein Assistenzarzt, der in seiner Arbeitsbelastung depressiv wurde, am Ende ein Burnout erlitt – und nun auch öffentlich dazu steht (was bekanntlich kaum vorkommt). 

Niemals fertig, niemals genug

Nachdem er zweieinhalb Monate krankgeschrieben war, hat er seine Arbeit inzwischen wieder aufgenommen – in einem 50-Prozent-Pensum. 
Zur Deutung seiner Erkrankung verweist Monnin auf die Arbeitsüberlastung an sich, auf den administrativen Aufwand. Dies drückte sich auch in repetitiven Arbeiten aus – sowie in einem Gefühl, die Arbeit niemals bewältigen zu können und zugleich nicht genügend da zu sein für seine Patienten.
image
«Extreme Erschöpfungszustände»: HUG-Arzt Monnin (RTS)
Die Hopitaux Universitaires de Genève gehen inzwischen das Problem an – es soll ab dem ersten Arbeitstag ein Thema sein: Die jungen Ärzte werden sensibilisiert, es gibt ein Begleitprogramm, und zum Angebot gehören Entspannungs-Sitzungen unter Leitung einer Psychologin.
Die Mediziner werden dabei aktiv ermutigt, Hilfe zu suchen, wenn der Druck zu gross wird. Denn in Genf ist es wie anderswo: Die wenigsten wagen es, die eigene Überlastung einzugestehen. 
«Der Mythos des allmächtigen Arztes» müsse gebrochen werden, sagt Chantal Bonfillon im RTS-Beitrag; sie ist an den HUG für die Gesundheit des Personals zuständig. 
Die Mentalität der Ärzte lässt sich übrigens mit einer einfachen Statistik greifen: Am Unispital liegt die durchschnittliche Abwesenheitsquote bei 7,3 Prozent – bei den Ärzten beträgt die Rate nur 4,4 Prozent. Da beissen sich offenbar einige durch…


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.