Diese Woche kommt der alternative Impfstoff

Die Firma Janssen liefert diese Woche 150'000 Impfstoffdosen in die Schweiz. Dieser Impfstoff wird nur einmal verabreicht. Impfwillige haben nun die Wahl.

, 29. September 2021 um 11:52
image
  • impfung
  • johnson & johnson
  • coronavirus
Der Impfstoff der Firma Janssen – sie gehört zum Konzern Johnson & Johnson – ist der dritte, der in der Schweiz zugelassen ist. Der grosse Unterschied zu den beiden bisherigen Produkten: Es ist ein so genannter Vektor- und kein mRNA-Impfstoff. Vektorimpfstoffe werden mit einem für Menschen ungefährliches Virus in die Zellen gebracht. Die mRNA-Impfstoffe kommen hingegen in winzigen Fetttröpfchen verpackt ins Gewebe.

BAG empfiehlt eher mRNA-Impfstoffe

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) will mit dem Vektor-Impfstoff laut eigenem Bekunden «das Angebot an Impfstoffen erweitern». Mit dem Impfstoff sollen vor allem jenen Personen geimpft werden, die allergisch gegen mRNA-Impfstoff sind. «Er steht aber auch anderen Impfwilligen zur Verfügung», teilt das BAG mit. Das heisst: Auch wer gegen mRNA-Impfstoffe nicht allergisch reagiert, sie aber trotzdem ablehnt, kann sich mit dem Janssen-Produkt impfen lassen.
Trotzdem empfiehlt das BAG weiterhin die beiden bisherigen mRNA-Impfstoffe von Moderna und Pfizer, da diese «einen sehr hohen Schutz bieten und sehr sicher» seien. Insbesondere Schwangere und Personen mit einer verminderten Immunabwehr sollen einen der beiden mRNA-Impfstoffe wählen, empfiehlt das BAG zusammen mit der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF).

Janssen wird nur einmal geimpft

Der Impfstoff von Janssen wird nur einmal verabreicht. Er enthält ein menschliches Schnupfenvirus, das zusätzlich den Bauplan der Spike-Proteine des Coronavirus. Das löst in den menschlichen Immunzellen die gewünschte Immunantwort aus.
Bisher hat der Bund mit sechs Impfstoffherstellern Verträge abgeschlossen: Nur drei, nämlich Moderna, Pfizer und Janssen, kommen derzeit zum Einsatz. Auch mit Astra Zeneca, Curevac und Novavax gibt es Verträge. Die Impfstoffe sind aber bei uns nicht zugelassen. Einen grossen Teil des Astra-Zeneca-Impfstoffs hat die Schweiz gespendet.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.