Clinic Bad Ragaz engagiert zweiten Chefarzt

Swiss-Ski- und Swiss-Olympic-Arzt Christian Schlegel wird Chefarzt für muskuloskelettale Rehabilitation.

, 26. Juni 2017 um 08:07
image
  • clinic bad ragaz
  • orthopädie
  • personelles
  • sportmedizin
  • spital
Die Clinic Bad Ragaz hat Christian Schlegel zum Chefarzt für muskuloskelettale Rehabilitation ernannt. Er unterstützt ab Juli den bisherigen Chefarzt Clemens Sieber, der weiter für die internistisch-onkologische Rehabilitation in Bad Ragaz verantwortlich zeichnet.
Christian Schlegel ist Facharzt FMH für Physikalische Medizin und Rheumatologie. 2006 begleitete er Liechtenstein Olympic an die Olympischen Winterspiele von Turin. In der Folge zeichnete Schlegel bis 2014 als Chief Medical Officer für Schweizerische Olympiamannschaft verantwortlich. Bereits seit 2004 leitet er die sportmedizinische Abteilung des Medizinischen Zentrums Bad Ragaz; diese Funktion wird er fortführen. 

Für Spitzensportler – und für alle

«Wir sind froh, mit der Neubesetzung durch Christian Schlegel unsere Kompetenz rund um den Bewegungsapparat weiter auszubauen», sagt Beat A. Michel, der ärztliche Direktor der Clinic Bad Ragaz. Es sei zu erwarten, dass künftig noch mehr Spitzensportler die Klinik für die Rehabilitation nach Sportverletzungen nutzen werden. 
Im Hintergrund steht auch, dass die Klinik auch mit der muskuloskelettalen Rehabilitation – als eigentlicher Kernkompetenz – auf die Spitalliste gelangen will. «Mit der Ernennung von Dr. Christian Schlegel zum Chefarzt kommen wir diesem Ziel vielleicht ein Stück näher», sagt Beat A. Michel.
Christian Schlegel, Jahrgang 1961, studierte Medizin in Fribourg und Zürich. Nach beruflichen Stationen als Assistenzarzt an unterschiedlichen Wirkungsstätten folgten Spezialisierungen in den Bereichen FMH Physikalische Medizin und Rehabilitation, Interventionelle Schmerztherapie SSIPM, Sportmedizin SGSM, Manuelle Medizin SAMM und muskuloskelettaler Ultraschall SGUM.
Weitere berufliche Stationen führten ihn zu verschiedenen Ski- und Langlaufverbänden, unter anderem als Mannschaftsarzt Alpin Herren, Swiss-Ski. Dr. Christian Schlegel ist seit 2005 Chefarzt des Swiss Olympic Medical Center im Medizinischen Zentrum Bad Ragaz. 2006 war er für Liechtenstein Olympic an den Olympischen Winterspielen in Turin; als Chief Medical Officer von Swiss Olympic zwischen 2006 und 2014 begleitete er die Schweizerische Olympiamannschaft nach Vancouver (2010) und Sotschi (2014).
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.