Clinic Bad Ragaz engagiert zweiten Chefarzt

Swiss-Ski- und Swiss-Olympic-Arzt Christian Schlegel wird Chefarzt für muskuloskelettale Rehabilitation.

, 26. Juni 2017 um 08:07
image
  • clinic bad ragaz
  • orthopädie
  • personelles
  • sportmedizin
  • spital
Die Clinic Bad Ragaz hat Christian Schlegel zum Chefarzt für muskuloskelettale Rehabilitation ernannt. Er unterstützt ab Juli den bisherigen Chefarzt Clemens Sieber, der weiter für die internistisch-onkologische Rehabilitation in Bad Ragaz verantwortlich zeichnet.
Christian Schlegel ist Facharzt FMH für Physikalische Medizin und Rheumatologie. 2006 begleitete er Liechtenstein Olympic an die Olympischen Winterspiele von Turin. In der Folge zeichnete Schlegel bis 2014 als Chief Medical Officer für Schweizerische Olympiamannschaft verantwortlich. Bereits seit 2004 leitet er die sportmedizinische Abteilung des Medizinischen Zentrums Bad Ragaz; diese Funktion wird er fortführen. 

Für Spitzensportler – und für alle

«Wir sind froh, mit der Neubesetzung durch Christian Schlegel unsere Kompetenz rund um den Bewegungsapparat weiter auszubauen», sagt Beat A. Michel, der ärztliche Direktor der Clinic Bad Ragaz. Es sei zu erwarten, dass künftig noch mehr Spitzensportler die Klinik für die Rehabilitation nach Sportverletzungen nutzen werden. 
Im Hintergrund steht auch, dass die Klinik auch mit der muskuloskelettalen Rehabilitation – als eigentlicher Kernkompetenz – auf die Spitalliste gelangen will. «Mit der Ernennung von Dr. Christian Schlegel zum Chefarzt kommen wir diesem Ziel vielleicht ein Stück näher», sagt Beat A. Michel.
Christian Schlegel, Jahrgang 1961, studierte Medizin in Fribourg und Zürich. Nach beruflichen Stationen als Assistenzarzt an unterschiedlichen Wirkungsstätten folgten Spezialisierungen in den Bereichen FMH Physikalische Medizin und Rehabilitation, Interventionelle Schmerztherapie SSIPM, Sportmedizin SGSM, Manuelle Medizin SAMM und muskuloskelettaler Ultraschall SGUM.
Weitere berufliche Stationen führten ihn zu verschiedenen Ski- und Langlaufverbänden, unter anderem als Mannschaftsarzt Alpin Herren, Swiss-Ski. Dr. Christian Schlegel ist seit 2005 Chefarzt des Swiss Olympic Medical Center im Medizinischen Zentrum Bad Ragaz. 2006 war er für Liechtenstein Olympic an den Olympischen Winterspielen in Turin; als Chief Medical Officer von Swiss Olympic zwischen 2006 und 2014 begleitete er die Schweizerische Olympiamannschaft nach Vancouver (2010) und Sotschi (2014).
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.