Bodenmann will Spital Brig komplett neu bauen

Der ehemalige SP-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann wehrt sich gegen den Umbau des Spitals Brig. Er fordert einen kompletten Neubau westlich des heutigen Spitals.

, 20. März 2019 um 10:03
image
  • spital
  • spital wallis
Das Spital Brig-Glis stehe völlig am falschen Ort: Mit diesem Argument stellt sich der  ehemalige SP-Präsident und Briger Hotelier Peter Bodenmann gegen den geplanten Umbau des Spitals.
Gegen das Projekt seien bei der Kantonalen Baukommission neun Einsprachen eingegangen, vermeldete der «Walliser Bote». Darunter auch jene Einsprache von Peter Bodenmann. Seine Forderung ist radikal: Er hält einen kompletten Neubau für die weitaus bessere Lösung.

Bei Rhone-Hochwasser besser geschützt

Aus seiner Sicht läge das Spital auf einem Areal westlich des Stützpunkts der Kantonspolizei und nördlich der Landi-Filiale viel besser. Dort könne auf einem aufgeschütteten Terrain gebaut werden. Bei Hochwasser der Rhone wäre der Spitalbetrieb nicht beeinträchtigt - im Gegensatz zum heutigen Standort.
Weil das Spital weiter weg vom Zentrum läge, sei auch der Verkehr und die Parkplatzsituation besser. Zudem müssten Helikopter nicht über die Wohnge­biete von Brig und Glis anfliegen. Bei einem kompletten Neubau könnte zudem das bestehende Gebäude des Spitals umgenutzt werden.

Waeber-Kalbermatten: Neubau wäre mehr als doppelt so teuer

Angesprochen auf die Idee von Peter Bodenmann zeigte sich Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten gegenüber dem «Walliser Boten» skeptisch: Ein Neubau sei wesentlich teurer als die Renovation des bisherigen Gebäudes, das mit einem Erweiterungsbau ergänzt würde.
Der Kanton Wallis hat für das Spitalprojekt rund 140 Millionen Franken vorgesehen. Nach diesem Umbau böte das Spital Brig-Glis 320 Betten. Anders würde die Rechnung bei einem Neubau lauten. Nach den Erfahrungen mit dem Neubau des Spitals Chablais-Riviera rechnet der Kanton pro Bett mit rund einer Million Franken.
Das würde bei einem Neubau in Brig-Glis 320 Millionen Franken ausmachen, was die ursprünglich geplanten Ausgaben mehr als verdoppeln würde. Esther Waeber-Kalbermatten ist deshalb überzeugt davon, dass ein Erweiterungsbau mit der Weiternutzung des Rundbaus die nachhaltigere Variante sei.
In diesem Projekt ist vorgesehen, dass die Patientenzimmer – aufgeteilt in 250 Doppel- und in 70 Einzelzimmer – im bisherigen Rundbau eingerichtet würden. Die Operationssäle  und die Notfallaufnahme kämen in den Neubau.
Das Spital Wallis muss nun Stellung nehmen zu den Einsprachen, dann folgen Einspracheverhandlungen. Die Kantonale Baukommission entscheidet danach, ob sie das Baugesuch bewilligt oder ablehnt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.