Bitter fürs neue Kantonsspital: Vorerst keine Eröffnungsfeier

Kein Fest in Chur: Das Kantonsspital Graubünden muss sein neues Hauptgebäude am 16. April unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Betrieb nehmen.

, 4. März 2020 um 13:33
image
  • spital
  • kantonsspital graubünden
Noch 42 Tage dauert es, bis das neue Hauptgebäude der Kantonsspitals Graubünden in Chur in Betrieb genommen wird. Zuvor hätten die Verantwortlichen die Einweihung des 400 Millionen Franken teuren Gebäudes ausführlich feiern wollen. Doch das Corona-Virus hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Alle Anlässe sind abgesagt

«Die Eröffnungsfeierlichkeiten werden auf unbestimmte Zeit verschoben», musste Arnold Bachmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung, mitteilen. «Die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten sowie die Versorgungssicherheit für Graubünden gehen vor», begründet er. Die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Graubünden sagt sämtliche Anlässe zur Eröffnung des neuen Hauptgebäudes ab und verschiebt sie auf unbestimmte Zeit.
Von der Verschiebung betroffen sind nicht nur die beiden Tage der offenen Türen am Samstag, 28. März, und Sonntag, 29. März 2020. Auch die Einweihungsfeiern mit den Behörden und mit den Mitarbeitenden am 26. März finden nicht statt.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Das bedeutet, dass das neue Hauptgebäude sang- und klanglos am 16. April in Betrieb genommen wird. Arnold Bachmann stellt jedoch in Aussicht, dass alle Veranstaltungen in einer geeigneten Form zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt würden.
Schon letzten Herbst musste das Kantonsspital die angekündete Eröffnung des neuen Hauptgebäudes  verschieben. Damals hiess es, dass die Funktions- und Qualitätstests länger als erwartet dauern würden. Deshalb könne der Neubau erst im April 2020 in Betrieb genommen werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.