Ex-Belair-Direktor Peter Werder geht zum Spital Linth

Der ehemalige Chef der Klinik Belair wechselt von Schaffhausen nach Uznach. Er übernimmt dort die Leitung des Spitals Linth.

, 20. November 2019 um 15:03
image
  • spital
  • spital linth
Nachdem Hirslanden diesen Sommer die Klinik Belair in Schaffhausen an Swiss Medical Network (SMN) verkauft hatte, entschied der Klinikleiter Peter Werder, zu gehen. Werder gab die Leitung  Ende September nach vier Jahren ab.
Nun wird der 45-Jährige ab kommendem Februar der Direktor und Vorsitzende der Geschäftsleitung des Spitals Linth in Uznach. Sein Vorgänger, Urs Graf, wird dann in Pension gehen.

Peter Werder begann als Journalist

Peter Werder war seit 2011 bei Hirslanden tätig: Zuerst als Leiter der Unternehmenskommunikation, dann als Direktor der Klinik Belair. Bis zu seinem Antritt in Uznach wird er bei Hirslanden noch am Aufbau des Innovationsmanagements mitarbeiten.
Werder hat an der Universität Zürich Publizistik, Philosophie sowie Musikwissenschaften studiert und in politischer Philosophie promoviert. Er war zuerst als Journalist, später auch als Leiter Unternehmenskommunikation bei der Krankenversicherung ÖKK tätig. 2014 schloss er an der Universität St.Gallen den Executive MBA in Generalmanagement mit der Masterarbeit «Zentralisierung und Standardisierung bei Spitälern» ab.

Die neue Chefärztin der Frauenklinik heisst Stefanie Huggle

Der neue CEO des Spitals Linth sei in der Region aufgewachsen, teilt der Verwaltungsrat der Spitalverbunde des Kantons St. Gallen mit. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Hermetschwil bei Bremgarten (AG).
Urs Graf, der bisherige Spitaldirektor und gleichzeitig Chefarzt der Frauenklinik, tritt nach knapp 24-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand. Der Verwaltungsrat der Spitalverbunde hat entschieden, die beiden Funktionen inskünftig zu trennen. Die neue Chefärztin der Frauenklinik, Stefanie Huggle, wird am 1. April 2020 ihre Tätigkeit am Spital Linth aufnehmen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.