Barmelweid hat 150 neue Angestellte und machte Gewinn

Die Klinik Barmelweid steht dank vieler Reha-Patienten gut da: Sie konnte ihr Personal aufstocken und machte 3,2 Millionen Franken Gewinn.

, 1. April 2020 um 15:50
image
  • spital
  • klinik barmelweid
  • jahresabschluss 2019
150 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Klinik Barmelweid letztes Jahr angestellt, weil sie ein neues Bettenhaus in Betrieb genommen hat. Nun arbeiten 680 Personen für die Aargauer Klinik. Deren Betten waren laut dem Geschäftsbericht letztes Jahr zu 95,8 Prozent ausgelastet.

Lange Aufenthaltsdauer: 23,7 Tage

Die Klinik verzeichnete auch rund 6000 Pflegetage mehr als im Vorjahr. Von den insgesamt 75 000 Pflegetagen fällt der grösste Anteil auf die Rehabilitationspatienten. Der Durchschnittsaufenthalt in der Klinik dauert denn auch 23,7 Tage. Zum Vergleich: In den Schweizer Akutspitälern betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 2018 gemäss dem Schweizerischen Gesundheitsobservatorium Obsan weniger als 6 Tage.
Der Jahresgewinn, den die Klinik erzielte, beträgt 3,2 Millionen Franken - etwas weniger als die 3,5 Millionen Franken im Vorjahr. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage, der aktuellen Leistungsaufträge und der Wartelisten erwartet die Klinik auch 2020 eine gute Auslastung.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

Vom gleichen Autor

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.

image

Medikamente: Diese fünf Irrtümer müssen alle kennen

Epinephrin statt Ephedrin? Solche Verwechslungen können tödliche Folgen haben. Gut zu wissen, wo die grössten Gefahren lauern.