BAG: Thomas Christen folgt auf Oliver Peters

Der neue BAG-Vize und künftige Chef des Schlüsselbereichs Kranken- und Unfallversicherung hat eine SP-Karriere hinter sich.

, 7. Dezember 2016 um 14:03
image
  • bundesamt für gesundheit
  • politik
  • personelles
Thomas Christen übernimmt im März 2017 den Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung im Bundesamt für Gesundheit. Als Vizedirektor wird er auch Einsitz in der Geschäftsleitung nehmen. Der 41-jährige Jurist ist derzeit persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Alain Berset.
Auf der BAG-Schlüsselstelle tritt Christen die Nachfolge von Oliver Peters an. Dieser hat das Amt Ende November 2016 verlassen, um demnächst stellvertretender Generaldirektor beim Waadtländer Uni- und Kantonsspital CHUV zu werden.

Kenner von System und Prozessen

Thomas Christen ist seit 2012 persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Alain Berset (SP). Davor hatte er zehn Jahre lang für die Sozialdemokratische Partei gearbeitet, insbesondere im Bereich Kampagnen und Kommunikation. Im September 2006 stieg er zum Generalsekretär der SP Schweiz auf.
«Im Eidgenössischen Departement des Innern hat er in den letzten Jahren insbesondere die gesundheitspolitischen Dossiers begleitet und kennt das schweizerische Gesundheitssystem, die Funktionsweise der Bundesverwaltung sowie die Gesetzgebungsprozesse auf nationaler Ebene aus nächster Nähe», erklärt das BAG in der Mitteilung zur Wahl
Christen, 41, hatte ursprünglich an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften studiert. Seine Partnerin ist Ursula Wyss, die als SP-Nationalrätin national bekannt wurde und derzeit Gemeinderätin der Stadt Bern ist – sowie Kandidatin für das Amt der Stadtpräsidentin.

  • Bild: BAG

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.